Analyse des Anteils von Biolebensmitteln am Gesamtmarkt Deutschland mit der mathematischen Methode Regressionsanalyse. Beschreibung der Formeln und deren Anwendung auf die Daten. Daten sind aus Statista.
Die Autorin möchte mit dieser Seminararbeit eine Analyse des deutschen Lebensmittelmarktes über einen Zeitraum von zehn Jahren als Stichprobenanalyse vornehmen. Ziel der Betrachtung ist es, mit der Regressionsanalyse herauszuarbeiten, dass es keine Korrelation zwischen dem Umsatz des Gesamtmarktes und dem Umsatz der biologisch erzeugten Lebensmittel innerhalb des Betrachtungszeitraumes gibt. Mit der Box-Plot-Methode wird nach Sondereffekten gesucht. Hierzu wurden Primärliteratur und statistische, rein quantitative Daten beschafft und analysiert.
Inhaltsübersicht
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Formelverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Der deutsche Lebensmittelmarkt
2.1 Umsatzentwicklung des deutschen Lebensmittelmarktes
2.2 Definition biologisch erzeugte Lebensmittel
2.3 Umsatzentwicklung der biologisch erzeugten Lebensmittel
3. Datenanalyse
3.1 Anwendung Regressionsanalyse
3.2 Anwendung Box Plot
4. Beschreibung der Ergebnisse
4.1 Ergebnis Regressionsanalyse
4.2 Ergebnis Box Plot - absolute Abweichung
4.3 Ergebnis Box Plot - relative Abweichung
5. Fazit
Literaturverzeichnis