Lade Inhalt...

Die Referenzen von Cindy Shermans "Untitled Film Stills" #14 und #16 auf Michelangelo Antonionis Film "La Notte"

Ein kunstgeschichtlicher Blick auf Bildausschnitte

Hausarbeit (Hauptseminar) 2018 29 Seiten

Kunst - Kunstgeschichte

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Parallelen zwischen Cindy Shermans „Untitled Film Stills" #14 und #16 und Michelangelo Antonionis Film „La Notte“ gezogen werden können. Darüber hinaus fragt die Arbeit, wo diese Parallelen liegen und wo sie brüchig werden.

Die Unstimmigkeit über Referenzen und Referenzlosigkeit der „Untitled Film Stills“ treibt die Forschung seit ihrer ersten Ausstellung um und ist auch heute noch, im Zeitalter der unaufhaltsamen Bilderzeugung, der andauernden Reproduktion und Re-Inszenierungen im Internet, aktuell. Mehrere Künstler haben die „Untitled Film Stills“ von Sherman in ihrer Kunst zitiert, wobei Aneta Grzeszykowska und Yasumasa Morimura die berühmtesten Beispiele sind. Bei jedem Wiederaufgreifen von Shermans Fotografien stellt sich jedoch erneut die Frage: Gibt es einen Ausgangspunkt für die „Untitled Film Stills“?

Der Film „La Notte“ von Antonioni wird häufig mit den „Film Stills" #14 und #16 in Verbindung gebracht, ohne detailliert die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Stills mit dem Film herauszuarbeiten.
Dafür wird zunächst geklärt, welche in den Film Stills generell angelegten, formellen Strukturen dazu führen, dass sie überhaupt konkreten Filmen zugeordnet werden (können). Da es sich des Weiteren um zwei Stills als Referenzen für einen Film handelt, wird auch betrachtet, inwiefern diese Film Stills generell und im Speziellen zueinander in einen Kontext gestellt werden können.

Details

Seiten
29
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783668862593
ISBN (Buch)
9783668862609
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v451388
Institution / Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München – Kunstgeschichte
Note
1,3
Schlagworte
Cindy Sherman La Notte Antonioni Sherman Cindy Film Stills Filmstandbilder Pauleit Pictures Appropriation Art Untitled Film Still Montage Vorbild Filmfotografie Frauenrollen Frauenfiguren Frauenklischees Inszenierung Kuleshov

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Die Referenzen von Cindy Shermans  "Untitled Film Stills" #14 und #16 auf Michelangelo Antonionis Film "La Notte"