In dieser Arbeit wird das australische Bildungs- und Berufsbildungssystem eingehend analysiert. Es wird dargelegt, welche Strukturen und Probleme sich in diesem System hinsichtlich der Kompetenzorientierung auf Basis des Competency-based Training (CBT)-Ansatzes gebildet haben.
Dazu werden zuerst die Strukturen und der Aufbau des australischen Systems abgebildet, beginnend mit den Zuständigkeiten und den Trägern. Danach wird das Bildungssystem betrachtet, um ein Verständnis für die Möglichkeiten zu schaffen, die dieses System bietet. Hierbei wird die historische Neuorientierung des beruflichen Bildungswesens dargelegt, gefolgt von einem Definitionsversuch des Kompetenzprinzips, um das Verständnis des CBT-Ansatzes zu erleichtern.
Anschließend werden die Training Packages als curriculare Vorgabe des CBT-Ansatzes beschrieben, gefolgt von der Beschreibung seiner Umsetzung in qualifizierenden Institutionen. Zum Schluss werden die Probleme betrachtet, die der CBT-Ansatz mit sich bringt.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Zustandigkeiten und Trager im australischen Bildungs- und Berufsbildungssystem
3 Das australische Bildungssystem
3.1 Einleitendes
3.2 Strukturen
3.3 Curricula und Prufungswesen
3.4 Elementarbereich/Preeschool-Education
3.5 Primarbereich /Primary School
3.6 Sekundarbereich/Secondary School
3.6.1 Sekundarbereich I/Junior Secondary School
3.6.2 Sekundarbereich 11/Senior Secondary School
3.7 Tertiarbereich
4 Das berufliche Bildungssystem und die kompetenzbasierte Berufsbildung
4.1 Einleitendes
4.2 Historische Entwicklung, Neuorientierung und bildungspolitische Ziele
4.3 Definition Kompetenzprinzip und das Verstandnis des CBT-Ansatzes
4.4 Training Packages als curriculare Vorgaben
4.5 Qualifizierende Institutionen in der Umsetzung des CBT-Ansatzes
4.5.1 Berufsbildung und Kooperation an Technical and Further Education Institutes
4.5.2 Berufsbildung durch private Anbieter
4.5.3 Berufsbildung an Technical Colleges
4.5.4 Betriebliche Berufsbildung
4.5.5 Australian Apprenticeships
5 Probleme der kompetenzbasierten Berufsbildung
6 Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang