Lade Inhalt...

Rosenzweig - PictureFrustrationTest

Referat (Ausarbeitung) 2005 8 Seiten

Psychologie - Diagnostik

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Grundlegendes zum Rosenzweig – PFT

2. Anwendungsgebiete und Ziel des PFT

3. Aufbau und Durchführung

4. Verlauf und Auswertung des Tests

5. Kritik

Zusammenfassung.

Einleitung

Diese Hausarbeit soll einen Überblick über den Rosenzweig – PFT geben. Er beruht auf meiner Ausarbeitung des Referats für das Fach Psychodiagnostik. Um einen ganzheitlichen Überblick zu schaffen, gehe ich sowohl auf den Aufbau und die Durchführung des Test, als auch auf die Auswertung des Tests ein. Bei der abschließend folgenden Kritik kann ich jedoch nur den theoretischen Teil berücksichtigen, da die praktische Durchführung in Form des Referats aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich wahr. Jedoch ermöglicht uns die theoretische Durchführung des Tests einen kleinen Einblick in die Praxis.

1. Grundlegendes zum Rosenzweig - PFT

Der Rosenzweig - PFT wurde 1948 von Saul Rosenzweig entwickelt. [Deutsche Übersetzung und Bearbeitung durch Prof. Dr. Hans Hörmann und Dipl.- Psych. Wolfgang Moog]

Der PFT ist ein projektives Verfahren zur Untersuchung des Persönlichkeitstyps einer Person, in Bezug auf den Umgang mit Frustration. Es gibt zwei verschiedene Testformen, einen für Erwachsene und einen für Kinder, die sich durch altersgerechte Skizzen unterscheiden.

Die Form für Kinder ist für die Altersstufen von 6-14 Jahren gedacht, und die Form für Erwachsene ab 14 Jahren.

2. Anwendungsgebiete und Ziel des PFT

Das Ziel des PFT ist es, das Verhalten eines Klienten in Belastungssituationen des Alltagslebens zu erkennen. Dieser Test kann überall dort eingesetzt werden, wo man feststellen will, wie eine Person mit Frustration umgeht.

Zu den typischen Anwendungsgebieten gehören unter anderem: Schul-, Erziehungs- und Berufsberatung, Eheberatung, militär- und verkehrspsychologische Untersuchungen sowie psychiatrische und psychoanalytische Exploration.

3. Aufbau und Durchführung

Der Rosenzweig PictureFrustrationTest besteht aus einem Bogen mit 24 Bildern auf denen entweder eine frustrierende oder eine vereitelnde Situation zu sehen ist. Es sind immer zwei Personen zu sehen. Die linke Person sagt immer etwas was die Frustration des anderen oder seine eigene Frustration vereitelt. Auf Gesichtszüge oder andere Ausdrucksformen wird gänzlich verzichtet.

Der Testleiter hat ein Auswertungsheft in dem zu den einzelnen Bildern die verschiedenen Antwortrichtungen mit den entsprechenden Typsignierungen und den jeweiligen Prozenten, zur späteren Tendenzauswertung, abgedruckt sind.

Der Proband sieht sich in angegebener Reihenfolge jeweils ein Bild an und trägt die ihm als erstes einfallende Antwort neben dem Bild ein. Die Reihenfolge ist zur Analyse der sich ergebenen Tendenzen wichtig. Die Situationen können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Solche die das „Ich“ blockieren oder frustrieren und jene die das „Überich“ blockieren beziehungsweise frustrieren.

Ich- blockierende Situationen liegen vor, wenn ein Hindernis (un-\ persönlicher Art) die Person hemmt, enttäuscht, behindert oder vereitelt.

Überich- blockierende Situationen liegen vor, wenn die Person durch andere Personen beschuldigt, angeklagt, getadelt oder inkriminiert wird.

Der Proband kann eine Ich- blockierende Situation auch als eine Überich- blockierende Situation ansehen und umgekehrt. Diese Gruppen sind also nicht absolut, das muss bei der Auswertung der Tendenzen beachtet werden.

Bei mehr als vier unbeantworteten Situationsbildern ist von einer Auswertung des Tests abzusehen.

[...]

Details

Seiten
8
Jahr
2005
ISBN (eBook)
9783638439633
ISBN (Buch)
9783656661535
Dateigröße
405 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v46877
Institution / Hochschule
Hochschule Neubrandenburg – University of applied sciences
Note
1
Schlagworte
Rosenzweig PictureFrustrationTest Test Psychodiagnostik PFT Referat Frustration Testform Testformen Kinder Erwachsene Persönlichkeit Persönlichkeitsty Proband Analyse Gesichtszüge Exploration Hausarbeit Gliederung Psychologie Ausdrucksformen

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Rosenzweig - PictureFrustrationTest