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SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring im Sportmarketing

Einsendeaufgabe 2018 14 Seiten

Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe

Inhaltsverzeichnis

1 SWOT-ANALYSE

2 MERCHANDISING UND LICENSING
2.1 Wer
2.2 Was
2.3 Wem
2.4 Bedingungen
2.5 Kanäle
2.6 Begleitmaßnahmen.
2.7 Zeitraum

3 DIGITALISIERUNG
3.1 Vereinsdarstellung
3.2 Zielgruppe und Marketingziele
3.3 Inhalt und Mehrwert der App
3.4 Chancen/Risiken der Einführung
3.5 Vier Möglichkeiten

4 SPONSORING

5 LITERATURVERZEICHNIS

6 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
6.1 Tabellenverzeichnis

1 SWOT-Analyse

Im ersten Teil der Einsendeaufgabe wird eine SWOT-Analyse für die Fußballmann- schaft der TSG 1899 Hoffenheim durchgeführt. Mithilfe dieser Analyse wird der Verein auf potentielle Stärken und Schwächen, aber auch Chancen und Risiken untersucht.

Die SWOT-Analyse ist ein strategisches Analyseinstrument, welches sich grundsätzlich aus drei Teilschritten zusammensetzt. Im ersten Teil geht es um die Ressourcenanalyse, wobei die eigenen Stärken und Schwächen des Vereins aufgezeigt und analysiert wer- den. Hierbei steht das Erfassen und Bewerten der eigenen finanziellen, physischen, or- ganisatorischen und technologischen Ressourcen (Meffert et al. 2012, S.239) im Vor- dergrund. Im zweiten Teil der SWOT-Analyse geht es um die Untersuchung der Unter- nehmensumwelt. Es werden alle externen Faktoren miteinbezogen, die das Marktumfeld betreffen. Hierbei werden Chancen und Risiken abgeleitet. Im letzten Schritt werden die Ergebnisse aus der internen Ressourcenanalyse und der externen Marktbetrachtung ge- genübergestellt und Rückschlüsse gezogen welche Strategien das Gesamtpotential des Vereins vollkommen ausschöpfen und für das weitere Vorgehen am lukrativsten sind. Dabei wird sich beispielsweise am Hauptkonkurrenten bzw. stärksten Konkurrenten orientiert. Ziel ist daraus eine oder mehrere entsprechende Marketingstrategien zu ent- wickeln.

Tab. 1: Interne Ressourcenanalyse der TSG 1899 Hoffenheim

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Tab. 2: Analyse der Unternehmensumwelt der TSG 1899 Hoffenheim

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Tab. 3: SWOT-Matrix

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

2 Merchandising und Licensing

Ein Volleyballverein feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wird ein spezi- elles Merchandisingsortiment entwickelt, welches im folgenden Text näher erläutert wird. Das Merchandisingkonzept wird mithilfe des „Entscheidungsschema Merchandi- sing“ aufgegliedert (Rohlmann, 2011, S. 247).

2.1 Wer

Es werden - laut dem Geschäftsmodell - betriebliche Teilfunktionen ausgelagert. Somit wird innerhalb des Vereins für Entlastung gesorgt. Durch das Know-How der externen Firmen holt man sich zusätzliche Expertise ins Haus. Zudem spart man durch das Out- sourcing Zeit und Ausgaben für die Entwicklung der Produkte. Außerdem unterliegt man nicht gänzlich der Fremdbestimmung anderer. Die Rechte liegen nahezu alle in der eigenen Hand. Es werden Lizenzen verkauft, sodass den Fans, Kindern und Jugendli- chen das Sortiment geboten werden kann, welches nachgefragt wird. Der Verein be- schreibt sich selbst als sportlich, freundlich und familiär. Dies wird sich im Sortiment wiederspiegeln.

2.2 Was

Es wird sich bewusst für eine saisonunabhängige Sortimentsstruktur entschieden. Aller- dings wird es Produkte geben, die in direktem Zusammenhang mit dem 30-jährigen Jubiläum stehen.

Das Fanartikelsortiment wird in der nachfolgenden Tabelle aufgezeigt.

Tab. 4: Fanartikelsortiment

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

1. Trikot (Kernsortiment)

- Volleyballtrikot mit Vereinswappen, in Vereinsfarben, Größen: XS-3XL Preis: 49,95 € (Einkaufspreis: 24,95 €)

2. Volleyball in Jubiläumsoptik (Zusatzsortiment)

- Volleyball mit Vereinswappen, mit 30 Jahre Emblem, in Vereinsfarben, Preis: 23,95 € (Einkaufspreis: 8,95 €)

3. Trinkflasche (Zusatzsortiment)

- Trinkflasche in Vereinsfarben, mit Vereinswappen, verschiedene Größen (0,5L-1L), Material: Kunststoff, Preis: 6,95 € (Einkaufspreis: 1,95 €)

4. Handtuch (Zusatzsortiment)

- Handtuch ins Vereinsfarben, mit Vereinswappen, Größe: 50x100cm, Ma- terial: Baumwolle, Preis: 12,95 € (Einkaufspreis: 3,95 €)

5. T-Shirts mit Jubiläumsaufdruck (Zusatzsortiment)

- T-Shirt mit Vereinswappen, in Vereinsfarben, Aufschrift: 30 Jahre Emb- lem, Größen: XS-3XL, Preis: 16,95 € (Einkaufspreis: 6,95 €)

6. Kaffeetasse (Randsortiment)

- Kaffeetasse mit Vereinswappen, in Vereinsfarben, Preis: 4,95 € (Ein- kaufspreis: 1,95 €)

7. Schlüsselanhänger (Randsortiment)

- Anhänger in Vereinsfarben, mit Vereinsnamen, Größe: 2x6cm, Preis: 1,95 € (Einkaufspreis: 0,75 €)

Insgesamt gibt es sieben verschiedene Fanartikel, welche sich in zwei aktionsspezifi- sche und fünf saisonunabhängige Artikel aufgliedern. Die zwei aktionsspezifischen Ar- tikel werden anlässlich des 30-jährigen Jubiläums verkauft. Die fünf saisonunabhängi- gen Fanartikel werden über die gesamte Saison verkauft. Das Trikot des Vereins gehört zum Kernsortiment, da dieser Artikel vom Verein am meisten verkauft wird. Das Zu- satzsortiment umfasst neben dem Volleyball, der Trinkflasche und dem Handtuch, das T-Shirt mit Jubiläumsaufdruck. Es rundet das Kernsortiment ab. Um alle Zielgruppen anzusprechen und der Verein auch im Alltag entsprechend repräsentiert werden kann, hat man sich beim Randsortiment für eine Kaffeetasse und einen Schlüsselanhänger entschieden. Neben der Kundenbindung geht es hier vor allem um das Wecken der emo- tionalen Bindung zum Verein.

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Details

Seiten
14
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783668989566
ISBN (Buch)
9783668989573
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v491043
Institution / Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,5
Schlagworte
swot-analyse merchanidising digitalisierung sponsoring sportmarketing

Autor

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Titel: SWOT-Analyse, Merchandising, Digitalisierung und Sponsoring im Sportmarketing