Lade Inhalt...

Das Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz und deren Faktoren innerhalb des Schüler*innen-Lehrer*innen-Verhältnisses

Praktikumsbericht (Schule) 2015 63 Seiten

Pädagogik - Schulpädagogik

Zusammenfassung

Die Debatte um Nähe und Distanz ist innerhalb professioneller sozialpädagogischer Dienstleistungen ein querliegendes Thema, dass in jedem Bereich Beachtung findet. In der Ausbildung der Erzieher*innen wird sie spätestens in den Praktika auf die Schüler*innen zukommen, denn gerade für Anfänger*innen, innerhalb dieser Profession, ist die Ausbalancierung zwischen Nähe und Distanz ein nicht immer einfach zu bewältigendes Problem. Um auf diese Aufgabe und derer Bewältigung professionell und fachlich vorbereitet zu werden, ist neben den Anleiter*innen, die Lehrkraft der werdenden Fachperson der/die Ansprechpartner*in. In diesem Fall übernimmt die Lehrkraft eine sehr hohe Verantwortung als Multiplikator*in.

Details

Seiten
63
Jahr
2015
ISBN (eBook)
9783668998797
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v497424
Institution / Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg
Note
1,0
Schlagworte
spannungsverhältnis nähe distanz faktoren schüler*innen-lehrer*innen-verhältnisses

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Das Spannungsverhältnis von Nähe und Distanz und deren Faktoren innerhalb des Schüler*innen-Lehrer*innen-Verhältnisses