Diese Arbeit untersucht, mit welchen Strategien sich der SV Werder Bremen in seiner Auslandsvermarktung in Asien etablieren kann. Das Geschäft der Vereine ist nämlich nicht nur national ausgerichtet, sondern auch weltweit gibt es Menschen und Unternehmen, die Interesse für deutsche Fußballvereine haben. Für die Zukunft ist die Begeisterung der Asiaten an der deutschen Fußballbundesliga mit hohem Aufwärtstrend zu beobachten, dies sei der erfolgreichen Vermarktung der Deutschen Fußballliga in den Ländern zu verbuchen. Das hohe Marketingpotenzial der Asiaten haben deutsche Fußballclubs, besonders der FC Bayern München und Borussia Dortmund in den letzten Jahren für sich entdeckt und sich am Markt etabliert.
Im Jahr 2016 konnte der SV Werder Bremen – nach 4 Jahren negativer Bilanz – wieder einen Gewinn erwirtschaften. Um in der Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine effiziente Vermarktung ein wichtiger Baustein in der Vereinspolitik. Die SV Werder Bremen GmbH & Co. KG ist eine Fußballabteilung des im Jahre 1899 gegründeten Sport-Vereins Werder Bremen. Aktuell spielt die 1. Herrenmannschaft in der 1. deutschen Fußballbundesliga. Die abgelaufene Saison 2015/ 16 hat Werder Bremen mit dem Tabellenplatz 13 abgeschlossen. Während der 17 Heimspiele besuchten das Weserstadion 1.443.026 Zuschauer.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Sportmarketing
2.1 Definition
2.2 Der Wirtschaftsmarkt Sport
3 Deutschland und Asiens wirtschaftliche Beziehung
4 Der asiatische Fußballmarkt
5 SV Werder Bremen und die asiatische Auslandsvermarktung
6 Marketinginstrumente Bayern München & Borussia Dortmund
6.1 Produktpolitik
6.2 Preispolitik
6.3 Distributionspolitik
6.4 Kommunikationspolitik
7 Handlungsempfehlungen für den SV Werder Bremen
8 Kritik an der Auslandsvermarktung
9 Fazit
10 Literaturverzeichnis
11 Internetquellen