Zielsetzung dieser Arbeit ist es, das Thema Crowdfunding transparenter zu machen und die Chancen und Risiken des Crowdinvesting für Unternehmer und Investoren näher zu beleuchten. Zu Beginn der Arbeit wird die Herkunft des Crowdfundings näher erörtert, danach werden die verschiedenen Modelle von Crowdfunding erklärt, um ein grundsätzliches Verständnis des Themas zu schaffen. Im Anschluss wird das Geschäftsmodell und die Notwendigkeit der Plattform im Crowdfunding beschrieben. Im nachfolgenden Hauptteil ist es Aufgabe, die Entwicklung, Chancen und Risiken von Crowdinvesting dem Leser aufzuzeigen. Der Schluss der Seminararbeit wird durch die Schlussfolgerung und das Fazit gebildet.
Seit der Finanzkrise 2008 stehen besonders Banken im Fokus der Behörden. Durch die verschiedenen Restriktionen wird es für Start ups immer schwieriger an Venture Capital zu kommen. Parallel hat sich dadurch Crowdfunding, eine neue Finanzierungsalternative für Unternehmen entwickelt, bei der Privatanleger neue Möglichkeiten geboten wird ihr Kapital anzulegen. Ein neuer, intransparenter Markt ohne langjährigen Erfahrungswerte, welcher für jeden gebildeten und ungebildeten Investor frei zugänglich ist.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung und Forschungsfrage
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Vorgehensweise
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Begriffserklärung und Entwicklung in Deutschland
2.2 Verschiedene Modelle
2.2.1 Lending-Based-Crowdfunding
2.2.2 Equity- Based Crowdfunding
2.2.3 Donation-Based Crowdfunding
2.2.4 Reward-Based Crowdfunding
2.3 Crowdfunding-Plattform
2.3.1 Kickstarter
2.3.2 Geschäftsmodell
3. Crowdinvesting
3.1 Entwicklung von Crowdinvesting in Deutschland
3.2 Ablauf einer Crowdinvesting Kampange
3.2.1 Entwicklungsphase
3.2.2 Selektionsphase
3.2.3 Finanzierungsphase
3.2.4 Kick-off Phase
4 Chancen und Risiken
4.1 Chancen und Vorteile für Unternehmer
4.2 Risiken und Nachteile für Unternehmer
4.3 Chancen für Investoren
4.4 Risiken für Investoren
5. Schlussfolgerung
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Crowdfunding Übersicht
Abbildung 2 Übersicht Crowdinvest Mezzaninen Kapital
Abbildung 3 Crowdinvesting Deutschland 2011-2019
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Projekte und deren Kategorien
Tabelle 2 Projekte finanziert durch Crowdinvesting
Abkürzungsverzeichnis
AG - Aktiengesellschaft
BaFin - Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
BGB - Bürgerliches Gesetzbuch
dt. - deutsch
p.a. - per anno
VermAnlG - Vermögensanlagegesetz
1. Einleitung
1.1 Problemstellung und Forschungsfrage
Seit der Finanzkrise 2008 stehen besonders Banken im Fokus der Behörden. Durch die verschiedenen Restriktionen wird es für Start ups immer schwieriger an Venture Capital zu kommen. Parallel hat sich dadurch Crowdfunding, eine neue Finanzierungsalternative für Unternehmen entwickelt, bei der Privatanleger neue Möglichkeiten geboten wird ihr Kapital anzulegen. Ein neuer, intransparenter Markt ohne langjährigen Erfahrungswerte, welcher für jeden gebildeten und ungebildeten Investor frei zugänglich ist.
1.2 Zielsetzung der Arbeit
Zielsetzung dieser Arbeit ist es, das Thema Crowdfunding transparenter zu machen und die Chancen und Risiken des Crowdinvesting für Unternehmer und Investoren zu näher zu beleuchten.
1.3 Vorgehensweise
Zu Beginn der Arbeit wird die Herkunft des Crowdfundings näher Erörtert, danach werden die verschiedenen Modelle von Crowdfunding erklärt, um ein grundsätzliches Verständnis des Themas zu schaffen. Im Anschluss wird das Geschäftsmodell und die Notwendigkeit der Plattform im Crowdfunding beschrieben. Im nachfolgenden Hauptteil ist es Aufgabe, die Entwicklung, Chancen und Risiken von Crowdinvesting dem Leser aufzuzeigen. Der Schluss der Seminararbeit wird durch die Schlussfolgerung und das Fazit gebildet.
2. Theoretische Grundlagen
Im Kapitel Theoretische Grundlagen wird kurz die Grundstruktur von Crowdfunding erklärt. Hierbei handelt es sich um Begriffserklärung und Entwicklung in Deutschland, sowie die vier verschiedenen Modelle des Crowdfunding. Anschließend wird die Funktion der Plattform erklärt.
2.1 Begriffserklärung und Entwicklung in Deutschland
Der Begriff "Crowd" wird wörtlich aus dem Englischen Masse oder Publikum übersetzt, jedoch ist der Begriff "Schwarm" hier passender, woraus sich die deutsche Übersetzung zu Crowdfunding - Schwarmfinanzierung entwickelt hat. Der Grundstein für Schwarmfinanzierung legte das Web 2.0.
"This phenomenon, called crowdfunding, is a collective effort by people who network and pool their money together, usually via the Internet, in order to invest in and support efforts initiated by other people or organizations."1
Dieser Satz von Ordanini beschreibt ziemlich gut das Grundprinzip des Crowdfunding. Denn das Web 2.0 half Menschen mit gleichen oder komplementären Zielen zusammen zubringen. Dies erschuf das Geschäftsmodell der Plattform auf dem auch die Erfolge von z.B. Facebook, Amazon oder Ebay basieren. Plattformen beim Crowdfunding haben die Aufgabe Start up und Investoren zu vermitteln.
2.2 Verschiedene Modelle
Es gibt vier verschiedene Modelle der von Crowdfunding. Reward-based-Crowdfunding (Belohnungsmodell), Donation-based-Crowdfunding (Spendenmodell), Equity-Based Crowdfunding (Eigenkapitalmodell) und Lending-Based-Crowdfunding (Leihbasismodell).
Abbildung 1 Crowdfunding Gegenleistung
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Quelle: (Nick Dimler 2018, S.255)
Aus der Literatur nach Nick Dimler werden die verschiedenen Arten in zwei Kategorien eingeteilt: Crowdfunding ohne finanzielle Gegenleistung und Crowdfunding mit finanzieller Gegenleistung.
2.2.1 Lending-Based-Crowdfunding
Die Crowdfundingart, welche auf Leihbasis beruht, hat besonders in Schwellenländer und Osteuropäische Staaten ihre Beliebtheit gefunden. Peer to Peer Lending, ist ein rasant wachsender Markt, welcher darauf abzielt, dass eine Privatperson einer anderen Privatperson oder einem Unternehmen über eine Plattform Geld leiht. Dabei wird der Finanzdienstleister ausgelassen. Der Kreditgeber erwartet sich hier einen Zinsertrag, der meist höher ist, als der auf den Sparkontos erzielte Ertrag. Wiederum liegt der Zins für den Kreditnehmer unter dem von der Bank gewährten Zins. Im Vergleich zur Finanzinstituten sind Crowdlending-Plattformen rein Internet gesteuert, brauchen kein Filialnetz und weisen da heraus eine niedrigere Kostenstruktur auf. Dadurch können sie auch kleinere Kreditsummen vermitteln, die sich für Banken nicht lohnen würden. Ein weiterer Vorteil der Crowdlending-Plattform ist, dass Kreditnehmer nach dem Online-Pitch nur wenige Wochen auf ihr Geld warten müssen.2 Doch die Verringerung des administrativen Prozesses birgt auch Risiken, hier wird das Kreditausfallrisiko mehr auf die Privatperson, den Kreditgeber verlagert. Der Kreditgeber kann das Risiko senken in dem sie die Investition auf viele verschiedene Kreditnehmer aufteilt, so streut er das Risiko und so geht bei einem Zahlungsausfall nicht der komplett investierte Betrag verloren.
2.2.2 Equity- Based Crowdfunding
Beim Equity-Based Crowdfunding, auch Crowdinvesting genannt geht es um die Investition mit dem Ziel einer Beteiligungen an Eigenkapital. Siehe Kapitel 3.
2.2.3 Donation-Based Crowdfunding
Diese Crowdfundingart auch Crowddonating genannt, wird durch die Teilnahme von Crowdfundern ohne eine Erwartung auf Belohnung getätigt. Meist sind es Projekte für einen karikativen oder gemeinnützigen Zweck. Spender bekommen eine Dankesmail oder werden z.B. auf den Websites der Spendenorganisation erwähnt.3
2.2.4 Reward-Based Crowdfunding
Reward-Based Crowdfunding auch Crowdsupporting genannt ist wohl die bekannteste Art von Crowdfunding, hier wird für verschiedene Projekte Geld gesammelt. Belohnungen können dementsprechend auch verschieden aussehen. Es können wertmäßig unwesentliche Gegenstände sein, wertmäßige wesentliche Sachleistungen sein oder ein Hybridmodell, dass heißt eine Mischung aus unwesentliche und wesentlichen Gegenleistungen.4 Dabei gibt es auch Projekte bei denen die Abgrenzung zwischen Reward-Based Crowdfunding und Donation-Based Crowdfunding schwierig ist. Crowdsupporting wird oft in Fällen der Vorfinanzierung von Büchern, Filmen, Videospielen oder Musikalben eingesetzt, dort wo Künstler an keine Produktionsfirmen und Vertriebsorganisationen angeschlossen sind. Die Belohnung kann so aussehen, dass das Produkt vorher zu einem günstigeren Preis zum Kauf zur Verfügung steht und dies zur Vorfinanzierung für das Projekt genutzt wird.
Berühmte Plattformen für das rewardbasierende Modell sind Kickstarter, IndieGoGo, 100-days oder We Make It.5
2.3 Crowdfunding-Plattform
Die Crowdfunding-Plattform ist eine Entwicklung aus dem Web 2.0. Sie war mit der Grundstein des großen Wachstums von Crowdfunding. Es ist die Entstehung eines neuen Geschäftsmodell, wo bis jetzt nur Plattformen für zum Beispiel den Handel (Amazon), den Sozialer Austausch (Facebook) oder im Second Hand (Ebay) bestand, gibt es dies durch Crowdfunding auch für Finanzierungen.
Crowdfunding Plattformen profitieren genauso wie die anderen genannten Plattformen von dem Netzwerkeffekt, denn durch steigender Nutzerzahlen erhöhen sich auch die Erfolgschancen eines Crowdfunding-Projektes.
Crowdfunding-Plattformen sind Serviceleister, sie verringern die Komplexität im Markt und bringen Kapitalsuchende und Crowdfunder zusammen. Sie treffen bereits mit der Entscheidung, wer auf die Plattform kommt eine Vorauswahl und wirken somit differenzierend. Desweiteren haben sie die Funktion auf die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen zu achten.
Den Vorteil, den die Plattformen oft mitbringen, ist eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Themenfeld oder auch Branchen. So stimmen Projekt und Community von Anfang an im groben mit der Zielgruppe des Start ups überein. Beispielsweise hat die Seite crowdfunding.de, welche über das Thema informiert und bei der Suche hilft, Kategorien wie, Soziales, Sport, Privatkredit, Selbständige, Immobilien, Mittelstand, Startup, Energie und Film.
Die bekanntesten klassischen Crowdfunding Plattformen sind zum Beispiel Kickstarter, Startnext, Indiegogo, Kalemdo, VisionBakery und YouCan. Dies ergab eine Befragung aus dem Jahre 2017 in Deutschland unter 1000 Befragten.6
2.3.1 Kickstarter
Kickstarter, eine amerikanische Crowdfunding Plattform sammelt Geld seit 2009 hat seine Zentrale in New York. Das New Yorker Unternehmen unterstützt Projekte von Filmemacher, Musiker, Künstler und Desinger. Kickstarter hat seit der Gründung 163.419 erfolgreich Projekte finanziert, dabei sammelte es insgesamt 4.302.574.586 USD ein.7
Tabelle 1 Projekte und deren Kategorien
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Quelle: www.kickstarter.com - Stand 05.09.2019
Die obige Tabelle zeigt in welchen Bereichen, seit 2009 bis 05.09.2019, wie viel Kapital eingesammelt worden ist.
So wurde das meiste Kapital in der Kategorie "Spiele" eingesammelt, es waren 1,03 Milliarden USD und am wenigsten in der Kategorie "Tanz" hier waren es nur 14,28 Millionen USD.
Dabei war auch Kategorie mit der höchsten Erfolgsquote "Tanz" und die, mit der niedrigsten Erfolgsquote "Technologie". Die Erfolgsquote ergibt sich aus den Projekten, die erfolgreich ihr angestrebtes Finanzierungsziel im vorgegebenen Zeitraum erreicht haben gemessen an den gesamten Objekten, die in dieser Kategorie an den Start getreten sind.
2.3.2 Geschäftsmodell
Geld wird im Plattformengeschäft meistens mit Gebühren oder Provision an den Projekten erwirtschaftet. Kickstarter als Beispiel deklariert auf seiner Website Gebühren in Höhe von 5% pro finanzierten Beitrag8, wobei bei Zahlungen über den Zahlungsdienstleister Stripe eine weitere Gebühr über 3-5% hinzukommt.9 Wird das Finanzierungsziel nicht erreicht so fallen auch keine Gebühren an.10 Diese Kostenstruktur trifft im Durchschnitt auch auf andere Crowdfunding Plattformen zu.
3. Crowdinvesting
Das Crowdinvesting, ist eines der Crowdfundingarten, dem am meisten Wachstum zu geschrieben wird. Beim Crowdinvesting geht es im Gegensatz zum rewardbased Crowdfunding um die Finanzierung von Unternehmen. Hier investieren viele Kleininvestoren nicht direkt in ein Projekt, sondern in das Unternehmen, bei denen sie eine Beteiligung am Unternehmensvermögen oder Unternehmensgewinn erlangen.
"Viele Menschen investieren gemeinsam mit geringen Mindestanlagesummen online direkt in konkrete unternehmerische Vorhaben. Dies kann über eigen- oder fremdkapitalähnliche Mittel geschehen. Anleger erhalten einen festen Zins und/oder eine erfolgsabhängige Vergütung. Als Crowdinvestments zählen nur Darlehen für gewerbliche Zwecke, also keine privaten Konsumkredite. Der Anleger muss wissen, wer das Geld bekommt."11
Abbildung 2 Übersicht Crowdinvest Mezzaninen Kapital
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Quelle: www.crowdinvest.de - Zugriff 10.06.2019
Beim Crowdinvesting handelt sich es im Gegensatz zum Crowdlending, welches mit Fremdkapital finanziert wird, meist um Mezzaninen Kapital. Mezzaninen Kapital liegt e charakteristisch zwischen Eigen- und Fremdkapital. Unter Mezzaninenkapital fallen verschiedene Finanzierungsinstrumente, wie Beteiligungen, Genussrechte oder das partiarische Darlehen. Konzeptionsbestandteile sind Nachrangigkeit, steuerlich Abzugsfähigkeit, Kündbarkeit, Flexibilität, breiter Anlegerkreis und vielseitige Anwendbarkeit.12
[...]
1 Vgl. (Ordanini 2011) S.2
2 Vgl. (Nick Dimler 2018) S.257
3 Vgl. (Dragonetti und Weiss 2016) S.162
4 Vgl. (Sixt 2014) S.57
5 Vgl. (Dragonetti und Weiss 2016) S.165
6 Vgl. (Crowdfunding.de 2019)
7 Vgl. (kickstarter.com 2019)
8 Vgl. (kickstarter.com 2019)
9 Vgl. (www.brokervergleich.de 2019)
10 Vgl. (kickstarter.com 2019)
11 Vgl.(Crowdinvest.de 2019)
12 Vgl. (Armbruster 2019)