Lade Inhalt...

Die Ermittler Borowski und Brandt. Figurenanalyse anhand einer ausgewählten Tatortfolge

Ausarbeitung 2016 16 Seiten

Germanistik - Sonstiges

Zusammenfassung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Ermittlerduo Borowski und Brandt aus der deutschen Kriminalfilmreihe "Tatort". Es werden die Figuren und die dazugehörigen Schauspieler vorgestellt. Das beliebte Duo soll durch Gemeinsamkeiten, aber auch durch viele Differenzen eine besondere Dynamik entwickelt haben, die nun in seinen Anfängen betrachtet werden soll.

Zumal Filmfiguren auch immer als Handlungsträger agieren, soll zunächst die allgemeine Handlung der Folge genannt werden, aber im Weiteren der Fokus auf ihre Träger gelegt werden. Zum einen sollen Borowski und Brandt einzeln charakterisiert werden, anhand ihres ersten Auftritts und weiterer ausgewählter Szenen, aber auch ihre gemeinsame Gestaltung soll betrachtet werden. Wie finden sie in der ersten Folge zusammen? Wie wird ihr erster gemeinsamer Auftritt gestaltet? Hegen die Figuren Sympathie oder Antipathie füreinander? Wie entwickelt sich ihr Verhältnis in dieser Folge?

Die deutsche Kriminalfilmreihe "Tatort" erfreut sich seit der Erstausstrahlung 29.11.1970 wachsender Zuschauerschaft und heutzutage eines regelmäßigen Sendeplatzes auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen. Der "Tatort" scheint ein festes Kulturgut der deutschen Fernsehgeschichte geworden zu sein und besticht durch regional aufklärende Ermittler(teams), aktuelle Themen, Alltäglichkeit und einer geschickt inszenierten Authentizität. Während zum einen spannende und dramatische Kriminalfälle verfolgt werden, können zum anderen auch witzige und unterhaltsame Tatortfolgen in der großen Auswahl der Filmreihe gefunden werden.

Details

Seiten
16
Jahr
2016
ISBN (eBook)
9783346096180
ISBN (Buch)
9783346096197
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v513285
Institution / Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Note
1,7
Schlagworte
ermittler borowski brandt figurenanalyse tatortfolge tatort

Autor

Zurück

Titel: Die Ermittler Borowski und Brandt. Figurenanalyse anhand einer ausgewählten Tatortfolge