Im Rahmen der Erarbeitung eines Marketingkonzepts, wird im Folgenden eine Marktbeschreibung/-analyse vorgestellt. Zur Hauptzielgruppe des Fitnessstudios im Premiumsegment zählen Berufstätige mittleren Alters der Stadt Bonn. Diese suchen zum Ausgleich der beruflichen und familiären Herausforderungen des Alltags einen Ort, an dem sie körperlich und mental Zeit für sich selbst finden können.
Um auch in der Freizeit einen hohen Lebensstandard ver-folgen zu können, sind diese Menschen genau richtig in diesem Premiumstudio. Das Studio zeichnet sich aus durch ein exklusives und modernes Fitness-/ und Wellnessangebot mit Beratung und Betreuung eines Expertenteams und erstklassigen Serviceleistungen, welche sich klar von der Konkurrenz abgrenzen. Die Unterstützung zur individuellen Zielerreichung und der Wohlfühlfaktor der Mitglieder haben oberste Priorität und spiegeln sich im Mitgliedsbeitrag wieder.
Inhaltsverzeichnis
1 Marktbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Martpotenzials
1.5 Wettbewerbsanalyse
2 Marketingplanung
2.1 Budgetplanung
2.2 Kommunikationspolitik
2.3 Werbeplanung
2.4 Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
3 Abschlussstatement
4 Literaturverzeichnis
5 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
5.1 Abbildungsverzeichnis
5.2 Tabellenverzeichnis
1 Marktbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
Im Rahmen der Erarbeitung eines Marketingkonzepts, wird im Folgenden eine Marktbeschreibung/-analyse vorgestellt. Zur Hauptzielgruppe des Fitnessstudios im Premiumsegment zählen Berufstätige mittleren Alters der Stadt Bonn. Diese suchen zum Ausgleich der beruflichen und familiären Herausforderungen des Alltags einen Ort, an dem sie körperlich und mental Zeit für sich selbst finden können. Um auch in der Freizeit einen hohen Lebensstandard verfolgen zu können, sind diese Menschen genau richtig in diesem Premiumstudio. Das Studio zeichnet sich aus durch ein exklusives und modernes Fitness-/ und Wellnessangebot mit Beratung und Betreuung eines Expertenteams und erstklassigen Serviceleistungen, welche sich klar von der Konkurrenz abgrenzen. Die Unterstützung zur individuellen Zielerreichung und der Wohlfühlfaktor der Mitglieder haben oberste Priorität und spiegeln sich im Mitgliedsbeitrag wieder.
Tabelle 1: Produkt-, Preis- und Distributionspolitik des Fitnessstudios im Premiumsegment (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
Der Standort für den Unternehmenstyp ist die Endenicher Allee 60 in 53115 Bonn. Dieser befindet sich südlich am Rand der Weststadt im gleichnamigen Bezirk Bonn. Umliegende Ortsteile sind Poppelsdorf, Endenich, Nordstadt, Südstadt und das Zentrum von Bonn. Die Stadt ist als Wohnviertel, aber auch als Gewerbegebiet geprägt. Die hohe Kaufkraft der Weststadt und des nahegelegenen Zentrums ist von Vorteil der gewünschten Zielgruppe des Unternehmens im Premiumsegment. Durch eine gute Verkehrsanbindung zum Zentrum und umliegenden Ortsteilen ist eine sehr gute Erreichbarkeit gegeben. Unter Berücksichtigung der Konkurrenz und den Marktgebieten der anderen Standorte der Unternehmensgruppe, ist die Position des Marktes sinnvoll gewählt.
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
Die Marktgebiete werden mithilfe der Zeit-Distanz-Methode festgelegt. Diese berücksichtigt die Anfahrtszeit des Kunden in Minuten mit dem Auto, zur Hauptverkehrszeit und aus allen Himmelsrichtungen (Zimmermann, 2002, S.44). Marktgebiet 1 stellt eine Anfahrtszeit zum Studio von max. 7 Minuten dar und Marktgebiet 2 stellt eine Anfahrtszeit zum Studio von max. 15 min. dar. Die zwei stärksten Mitbewerber Fitness First und Fitnessstudio INJOY liegen beide im Marktgebiert 1 (siehe Abbildung 1).
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildung 1: Marktgebiete des Fitnessstudios im Premiumsegment (modifiziert nach Openrouteservice, 2019)
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Martpotenzials
Tabelle 2: Makroumfeldanalyse (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Die Einwohnerzahl aus Marktgebiet 1 und 2 insgesamt beträgt 288.159 Einwohner. Anhand der ermittelten Einwohner aus beiden Marktgebieten, lässt sich unter Einbezug eines Marktpotentials von 12% und einer Gewichtung des Marktgebietes 2 von 70%, das Marktpotential errechnen:
88.767 Einwohner M1 + (199.392 Einwohner M2 * 0,7) = 228.342 Einwohner
228.342 Einwohner * 12% Marktpotential = 27.401 Einwohner
Das Gesamtmarktpotential im Marktgebiet liegt bei 27.401 Einwohnern.
1.5 Wettbewerbsanalyse
Tabelle 3: Produktpolitik und Positionierung der zwei stärksten Mitbewerber (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tabelle 4: Stärken und Schwächen der zwei stärksten Mitbewerber (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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