Diese Arbeit befasst sich mit der strategischen Analyse und Geschäftsplanung mit dem Ziel des erfolgreichen Betriebs eines Fitnessstudios in Dortmund.
Hierzu erfolgt zunächst eine genaue strategische Analyse eines Standortes für das potenzielle Unternehmen, was auch eine Marktanalyse der bestehenden Konkurrenz. In einem zweiten Schritt erfolgt dann die Feinplanung des Marketingbudgets, welches zusätzlich noch die Kommunikationspolitik und die Werbeplanung beinhaltet.
Ein kurzes Abschlussstatement, welches die getroffenen Entscheidungen zusammenfasst, rundet die Arbeit schließlich ab.
Inhaltsverzeichnis
1 MARKTBESCHREIBUNG / -ANALYSE
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
1.5 Wettbewerbsanalyse
2 MARKETINGPLANUNG
2.1 Budgetplanung.
2.2 Kommunikationspolitik
2.3 Werbeplanung.
2.4 Kostenkalkulation / Budgetvergleich bei der Werbeplanung
2.5 Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik.
3 ABSCHLUSSSTATEMENT
4 LITERATURVERZEICHNIS
5 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
5.1 Abbildungsverzeichnis
5.2 Tabellenverzeichnis
1 Marktbeschreibung / -analyse
1.1 Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
Bei dem ausgewähltem Unternehmenstypen handelt es sich um ein Fitness-Studio im Discount-Segment mit dem Namen „Fitness Area". Die „Fitness Area" fokussiert sich insbesondere auf junge und fitnessaffine Gruppen im Alter zwischen 16 und 50 Jahre. Aus diesem Grund wird dieser Unternehmenstyp in einem Gebiet positioniert, wo viel Leben ist und zwar in den Einkaufsstraßen von Mengede. Dementsprechend wird das Angebot des Fitness-Studios dieser Zielgruppe angepasst. Diese werden in der folgenden Tabelle vorgestellt:
Tab. 1: Produktpolitik der „Fitness Area" (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 2: Preispolitik (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
An der Theke kann ausschließlich bar gezahlt werden z.B. für die Shakes, Handtücher oder Getränkeflaschen.
Distributionspolitik:
Zur Eröffnung der „Fitness Area" wird über den direkten Vertriebsweg ein „Tag der offenen Tür" geplant an dem potenzielle Neukunden die Möglichkeit haben, sich vor Ort ein eigenes Bild über das Angebot zu machen. Damit das Fitness-Studio in dieser Position besonders gut Neukunden gewinnen kann, bieten sie intern die Möglichkeit an über Empfehlungen an neue Mitglieder zu kommen. So erhalten die Bestandsmitglieder einen Gratismonat und das Unternehmen ein neues Mitglied für 12 oder 24 Monate. Außerdem wird die „Fitness Area" über den indirekten Vertrieb bei Kooperationspartnern wie Apotheken, Einkaufzentren und Kosmetikstudios, die sich in der unmittelbaren Umgebung befinden, mit Tageskarten beworben.
1.2 Lage und Standort des Unternehmens
Die „Fitness Area" befindet sich im Standort Dortmund im Bezirk Mengede. Die exakte Adresse lautet:
Dortmund Mengede
Heimbrügge 10
44359 Dortmund
Anmerkung der Redaktion: Abbildung 1 wurde aus urheberrechtlichen Gr ünden entfernt.
Abb. 1: Standort der „Fitness Area" (modifiziert nach googlemaps, 2018)
Für diesen Unternehmenstypen wurde ausgerechnet dieser Standort gewählt, weil diese Lage dem Unternehmen viele gute Optionen bietet. Der Bezirk Mengede umfasst über 55.000 Einwohner (Stand 2013) und zählt zu den beliebtesten Wohnvierteln in Dortmund. Etwa 60 % der Einwohner befinden sich in der Alterspanne der Zielgruppe (vgl. Stadt Dordmund). Außerdem befindet sich in Mengede ein Nebengeschäftszentrum, welches viele Einwohner, der Stadt und der Umgebung anlockt. Eine gute Infrastruktur und viele Arbeitsplätze weißt dieser Stadtteil ebenfalls auf. Das Fitness-Studio kann man sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, als auch mit dem Auto erreichen. Der Bahnhof Mengede und die S-Bahnstation befindet sich 2-Minuten Fußweg von der „Fitness Area" entfernt. Des Weiteren befinden sich in der unmittelbaren Umgebung viele Einkaufsmöglichkeiten und andere Lokalitäten, die von der angesprochenen Zielgruppe ge- nutzt werden, wie zum Beispiel Restaurants. Außerdem befinden sich im Umkreis von 10-Minuten Fußweg viele Arbeitsplätze, die es bevorzugen evtl. vor der Arbeit, während der Mittagspause oder nach der Arbeit das Freizeitangebot ohne lange Anfahrtszeiten in Anspruch zu nehmen. Zudem bieten viele weitere Unternehmen in der Umgebung die Möglichkeit von Kooperationen oder Firmenfitness.
1.3 Bestimmung von zwei Marktgebieten
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 2: Marktgebiet anhand der Zeit Distanz Methode; Anmerkung: Beim inneren Gebiet handelt es sich um das Marktgebiet 1 (modifiziert nach openrouteservice, 2018)
1.4 Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
Makrofeidanalyse
Tab. 3: Marktgebiet 1 Mengede
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Tab. 4: Marktgebiet 2
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abschätzung des Marktpotenzials:
Die Einwohnerzahl in Marktgebiet 1 beträgt 44.345. Das Marktpotenzial in Gebiet 1 beschreibt etwa 5.321,4 tausend.
Die Einwohnerzahl im zweiten Marktgebiet beträgt 84.512. Das Marktpotenzial beschreibt in Marktgebiet 2 etwa 7.099,01 tausend.
Das Gesamtmarktpotenzial beinhaltet 12.420,41 tausend.
1.5 Wettbewerbsanalyse
Die Turnhalle Vital Gesund & Fit durch den Alltag ist ein flächenmäßig großes Fitnessstudio mit vielen verschiedenen Angeboten rund um das Thema Gesundheit. Sie bieten einen großen Cardiobereich, viele Kraftgeräte und einen Wellnessbereich an. Die Turnhalle Vital befindet sich in einem Industriegebiet in Dortmund Oestrich. Tab. 5: Stärken und Schwächen der Turnhalle Vital Gesund & Fit (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Das TAN GUN Sportstudio befindet sich mitten in einem Wohnviertel. Es ist spezialisiert auf Teakwon-do Unterricht und bietet parallel Fitnesstraining (Kraft- und Ausdauer) an.
Tab. 6: Stärken und Schwächen des Tan Gun Sportstudios (eigene Darstellung)
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
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