Lade Inhalt...

Konfessionelle Unterschiede im Kirchenraum

Hausarbeit 2018 16 Seiten

Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft

Zusammenfassung

Im September letzten Jahres war ich in London auf einer christlichen Freizeit. Sonntags fokussierten wir uns darauf vier verschiedene Gottesdienste in London und Umgebung zu besuchen. Dazu teilten wir uns in Gruppen auf und jede Gruppe feierte vier andere Gottesdienste mit. Als wir uns am Abend wiedertrafen waren die Gespräche und der Austausch vielseitig, denn jeder hatte andere Kirchen von außen wie auch von innen gesehen, andere Menschen getroffen und andere Gottesdienste miterlebt. Meine Gruppe besuchte zum Beispiel einen Gottesdienst in der St. Pauls Cathedral und einen in der Gemeinde St. Martin-in-the-Fields. Während die St. Pauls Cathedral eine Bischofskirche in London ist und zu den größten Kirchen der Welt gehört, handelt es ich bei St. Martin-in-the-Fields um eine anglikanische Kirche, die sowohl von außen als auch von innen ganz anders aufgebaut ist als die St. Pauls Cathedral.

Auch die anderen Kirchen, in denen wir einen Gottesdienst oder eine Kirchenführung besuchten, waren divers in Bezug auf ihre Bauweise, Ausstattung und Gestaltung des Gottesdienstes. Hieran sieht man sehr schön die große Vielfalt an Kirchen, die entdeckt werden kann. Seit den Kirchenspaltungen haben sich Kirchen (weiter-) entwickelt. Diese Spaltungen brachten Änderungen in Bezug auf die Gestaltung der Gotteshäuser mit sich. In Deutschland bemerkt man besonders den unterschiedlichen Aufbau evangelischer und katholischer Kirchen.

Jede Kirche ist einzigartig, dennoch findet sich in evangelischen oder katholischen Kirchen ein ähnlicher Aufbau, der sich von dem der anderen Konfession unterscheidet. Diese Unterschiede werden in dieser Hausarbeit untersucht, wobei auch auf Gemeinsamkeiten eingegangen wird. Dazu führe ich zuerst das jeweilige Selbstverständnis der katholischen und der evangelischen Kirche auf. Daraufhin wird ein Vergleich des Kirchenraumes und seiner Einrichtung vorgenommen und zum Schluss erfolgt ein Ausblick auf die Kirchenpädagogik.

Details

Seiten
16
Jahr
2018
ISBN (eBook)
9783346157096
ISBN (Buch)
9783346157102
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v540132
Institution / Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Note
1,0
Schlagworte
Katholisch Evangelisch Unterschiede Kirchenraum Kirche Konfessionelle Unterschiede
Zurück

Titel: Konfessionelle Unterschiede im Kirchenraum