Lade Inhalt...

Unterrichtsstunde: Spiele zur Förderung der Laufausdauer: "Die Post verteilt Briefe" (3. Klasse)

Unterrichtsentwurf 2005 11 Seiten

Sport - Sportpädagogik, Didaktik

Leseprobe

Inhalt:

1. Die Lerngruppe
1.1 Spezielle Lernvoraussetzungen

2. Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit

3. Begründungszusammenhang
3.1 Einordnung des Themas in den Rahmenplan Grundschule
3.2 Bedeutsamkeiten des Themas für die Schüler

4. Sachanalyse

5. Lernziel
5.1 Stundenlernziel
5.2 Feinlernziele

6. Didaktisch- methodische Überlegungen zur Unterrichtsstunde

7. Literatur

8. Verlaufsplan

1. Die Lerngruppe

1.1 Spezielle Lernvoraussetzungen

Um eine Vorstellung über die Lernausgangslage meiner Lerngruppe zu erhalten, habe ich zu Beginn die Laufausdauer der Schülerinnen und Schüler getestet. Sie sollten maximal 20 Minuten ohne Pause laufen und dabei ihre Runden zählen. Die Anzahl haben wir in einer Tabelle festgehalten.

Sechs Kinder (x) verfügen bereits über eine sehr gute Laufausdauer (über 20 Minuten). Vier Schülerinnen und Schüler (x) können lange Zeit ausdauernd laufen (über 10 Minuten).x sind bei der Mittelzeitausdauer (2- 10 Minuten) einzuordnen. Dieses Verfahren werde ich unter gleichen Bedingungen am Ende der Unterrichtseinheit erneut durchführen. Somit wird den Schülerinnen und Schülern deutlich vor Augen geführt, inwiefern sich ihre Ausdauerfähigkeit innerhalb der Unterrichtseinheit verbessert hat.

Des Weiteren kennen die Schülerinnen und Schüler die Kennzeichen des Körpers, woran sie erkennen können, dass jemand lange oder schnell gelaufen ist. Den Puls sowie die Veränderungen von Ruhe- und Belastungspuls haben die Schülerinnen und Schüler an ihrem Hals feststellen können.

Regeln zum ausdauernden Laufen wurden in der vorangegangenen Unterrichtsstunde erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass sie langsam in ihrem individuellen Tempo und gleichmäßig laufen müssen, um eine längere Strecke zu bewältigen. Um „Seitenstiche“ zu vermeiden, wissen sie, dass sie einen gleich bleibenden Atemrhythmus beibehalten und versuchen sollen keine Pausen zu machen.

In der vergangenen Unterrichtsstunde habe ich die Lerngruppe in vier Gruppen eingeteilt und ihnen den Namen eines schnellen Waldtieres (Reh, Fuchs, Hase und Eule) zur Auswahl gestellt. Diese Gruppen bleiben während der Unterrichtseinheit bestehen.

Das Spiel „Postauto“ ist den Schülerinnen und Schüler aus der vorherigen Sportstunde bekannt. Deshalb können sie den „Temposchildern“ ein bestimmtes Lauftempo zuordnen.

Das Motivationsziel der Unterrichtseinheit ist es, den Hasen „Joggi“ im Klassenverband als Puzzle zusammenzusetzen. Eine Gruppe darf zum Stundenabschluss ein buntes Puzzelteil des Hasen ziehen und es an der dafür vorgesehenen Stelle anbringen. Er wird am Ende der Unterrichtseinheit bunt sein.

Nach den anstrengenden Laufspielen kennen es bereits die Schülerinnen und Schüler sich zur Meditationsmusik zu entspannen.

2. Einbettung der Stunde in die Unterrichtseinheit

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

3. Begründungszusammenhang

Ich habe mich für eine bewegungsintensive Laufausdauerschulung nach den Sommerferien entschieden, weil das Zirkusprojekt ein hohes Maß an statischen Fähigkeiten und Konzentration forderten.

Zunächst habe ich eine kleinere Einheit zum Laufen geplant, weil ich die Lerngruppe sukzessiv an das ausdauernde Laufen heranführen möchte. Erst in weiteren Laufeinheiten werde ich Orientierungs- und Geländeläufe im Freien mit einbeziehen.

3.1 Einordnung des Themas in den Rahmenplan Grundschule

Das Thema Laufen und ausdauernd Laufen findet sich im vierten Handlungsbereich „Laufen- Springen- Werfen“ des Rahmenplans Grundschule wieder. Laufen ist eine Grundform der Alltagsmotorik, die alle Kinder bereits im Kleinkind- und Vorschulalter in vielfältiger Form anwenden. Im Sportunterricht der Grundschule sollen die Kinder in offenen Spiel- und Übungsformen ihre bereits vorhandenen Anlagen und Erfahrungen in dieser Bewegungsart erweitern und ausdifferenzieren[1].

[...]


[1] Vgl. Hessisches Kultusministerium (1995), S. 232

Details

Seiten
11
Jahr
2005
ISBN (eBook)
9783638564809
Dateigröße
418 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v63420
Note
Schlagworte
Unterrichtsstunde Spiele Förderung Laufausdauer Post Briefe Klasse)

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Unterrichtsstunde: Spiele zur Förderung der Laufausdauer: "Die Post verteilt Briefe" (3. Klasse)