Lade Inhalt...

Unterricht vorbereiten - durchführen - auswerten

Hausarbeit 2002 11 Seiten

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe

Inhalt

1. Einleitung

2. Hauptteil
2.1 Sportunterricht vorbereiten
2.1.1 Pragmatische Orientierung beim Planen
2.1.2 Was heißt Unterricht planen und gestalten?
2.2 Sportunterricht organisieren und gestalten
2.2.1 Die organisatorische Gestaltung des Sportunterrichts
2.2.1.1 Allgemeine und spezielle Methodik
2.2.1.2 Allgemeine Grundsätze der Unterrichtsorganisation
2.2.2 Gruppenbildung
2.2.2.1 Gruppenbildung als pädagogisches Problem
2.2.2.2 Gruppenbildung als organisatorisches Problem
2.2.3 „Sehen, was wirklich läuft!“
2.2.3.1 Wahrnehmung im unterrichtlichen Handeln
2.2.4 Wann ist nun Sportunterricht gut?
2.3. Sportunterricht auswerten
2.3.1. Korrelation zwischen Planen und Auswerten
2.3.2 Theoretische Orientierungen zum Auswerten
2.3.2.1 Empirisch-quantitative Verfahren
2.3.2.2 Empirisch-qualitative Verfahren
2.3.3 Die Vielschichtigkeit des Auswertens
2.3.3.1 Auswerten als gemeinsames Geschäft
2.3.3.2 Auswertung als einzugrenzendes Themenfeld
2.3.3.3 Auswertung als ständige Vergewisserung
2.3.3.4 Auswerten als vorwissenschaftliche Tätigkeit

3. Schlussbetrachtung

4. Literaturverzeichnis

1. Einleitung

Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Sportunterricht werden alltäglich kontrovers diskutiert und spielen eine zentrale Rolle im Leben eines Sportlehrers. Folglich stellt sich nun die Frage, was Unterricht vorbereiten und gestalten heißt, wie dessen Auswertung aussieht und wie diese verarbeitet werden kann. Im Folgenden wird versucht, entsprechende Literatur gegenüber zu stellen sowie Lösungsmöglichkeiten zu finden und Grenzen zu setzen.

2. Hauptteil

2.1 Sportunterricht vorbereiten

2.1.1 Pragmatische Orientierung beim Planen

In der Unterrichtsvorbereitung löst die eher bodenständige Sportdidaktik die reinen Konstruktionen der Theorie der Praxis zuliebe ab. Als Beispiele werden SÖLL bzw. BRODTMANN und KLUPSCH - SAHLMANN genannt:

Der sportorientierten Unterrichtsplanung von SÖLL (vgl. 1996, 97) steht die schülerorientierte Unterrichtsvorbereitung von BRODTMANN und KLUPSCH - SAHLMANN gegenüber, bei welcher nicht der Sport, sondern die Kinder und Jugendlichen im Vordergrund der Unterrichtsvorbereitung stehen. Das Ergebnis des Unterrichts soll als gemeinsame Evaluationsaufgabe betrachtet werden. Als Schema zur Unterrichtsvorbereitung wird folgendes erwähnt:

- Benennen des zentralen Themas
- Festlegung wichtiger Ziele
- Klärung dessen, was vorher geregelt und bedacht werden muss
- Planung einzelner Unterrichtsphasen mit Problemen und Alternativen
- Bereitstellung inhaltlicher Reserven

2.1.2 Was heißt Unterricht planen und gestalten?

Nach SÖLL (vgl. 1996, 89) geht es bei der Unterrichtsplanung um die Auswahl und Anordnung der Stoffkomplexe sowie ihre zeitliche und inhaltliche Strukturierung, während unter Unterrichtsvorbereitung die didaktische und methodische Aufbereitung verstanden wird.

Nachfolgend ist eine schematische Unterrichtsplanung/Unterrichtsvorbereitung nach SÖLL (1996,97) dargestellt:

Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten

Abb. 1: Schema der Unterrichtsplanung/Unterrichtsvorbereitung aus SÖLL, 1996 ,97

Damit schließe ich mich der Ansicht WOLFGANG SÖLLS an: „Wer ohne Ziel auf die Reise geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nirgends ankommt“ (vgl. SÖLL 1996, 97).

2.2 Sportunterricht organisieren und gestalten

2.2.1 Die organisatorische Gestaltung des Sportunterrichts

2.2.1.1 Allgemeine und spezielle Methodik

Laut SÖLL befasst sich spezielle Methodik mit der Frage der optimalen Gestaltung von Lernprozessen, allgemeine Methodik mit der Organisation des Sportunterrichts – wobei hierbei nicht vergessen werden darf, dass `Methodik` und `Organisation` in der Praxis eine untrennbare Einheit bilden.

Eine zweckmäßige organisatorische Gestaltung des Unterrichts ist unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche motorische Lernprozesse, vor allem in bezug auf Spaß und Zweckmäßigkeit (vgl. SÖLL, 1996, 74).

[...]

Details

Seiten
11
Jahr
2002
ISBN (eBook)
9783638573757
Dateigröße
514 KB
Sprache
Deutsch
Katalognummer
v64603
Institution / Hochschule
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg – Institut für Sport und Sportwissenschaft
Note
1,0
Schlagworte
Unterricht Proseminar Sportpädagogik

Autor

Teilen

Zurück

Titel: Unterricht vorbereiten - durchführen - auswerten