1.1 Einführung
Diese Arbeit befasst sich mit dem Projekt der Konzeption einer Papierfabrik durch die S. GmbH. Ausgangspunkt ist ein Auftrag des US-amerikanischen Papierkonzerns W. Inc. in Höhe von 384.000 Euro. Dieser beinhaltet, dass die S. GmbH von der Marktbeurteilung über die Entscheidung bezüglich der technischen Ausrüstung bis zur Vorlage eines vollständigen Konzeptes zur Erstellung einer schlüsselfertigen Papierfabrik alle Schritte abwickelt. Dabei handelt es sich um einen komplexen Sachverhalt, der gut strukturiert werden muss, um die Rentabilität des Projektes zu sichern. Der Erfolg soll anhand des Deckungsbeitrages gemessen werden. Im konkreten Fall handelt es sich nicht um ein Muss-Projekt, weshalb schon sehr früh die Kosten- / Nutzen-Aspekte analysiert und abgewogen werden müssen. Die Ge-schäftsleitung der S. GmbH verspricht sich von W. Inc. weitere Folgeaufträge und somit eine gewinnbringende Geschäftsverbindung. Die Qualität der Durchführung und der Zielerreichung wird über die Vergabe von weiteren Aufträgen entscheiden. Daher ist die Priorität dieses Projektes hoch anzusiedeln.
[...]
Gliederung
1 Einleitung
1.1 Einführung
1.2 Vorgehensweise
2 Projektsteuerung
2.1 Rolle des Projektcontrollers
2.2 Rolle des Projektleiters
2.3 Abgrenzung Projektcontroller und Projektleiter
3 Statusanalyse
3.1 Rahmenbedingungen
3.2 Stärken- / Schwächen-Analyse
3.2.1 Projektorganisation
3.2.2 Zieldefinition
3.2.3 Projektstrukturplanung
3.2.4 Kosten- und Finanzplanung
3.3 Projektbeurteilung
4 Projektoptimierung
4.1 Optimierungsvorschläge
4.2 Abwägung der Alternativen
5 Fazit
Abkürzungsverzeichnis
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Koordinationsaufgaben des Projektcontrollings
Abb. 2 Strategische und operative Entscheidungen
Abb. 3 Aufbauorganisation der S. GmbH
Abb. 4 Matrixorganisation der S. GmbH
Tabelle 1 Projektstrukturplan der S. GmbH
Tabelle 2 Optimierte Vorgangsliste der S. GmbH
1 Einleitung
1.1 Einführung
Diese Arbeit befasst sich mit dem Projekt der Konzeption einer Papierfabrik durch die S. GmbH. Ausgangspunkt ist ein Auftrag des US-amerikanischen Papierkonzerns W. Inc. in Höhe von 384.000 Euro. Dieser beinhaltet, dass die S. GmbH von der Marktbeurteilung über die Entscheidung bezüglich der technischen Ausrüstung bis zur Vorlage eines vollständigen Konzeptes zur Erstellung einer schlüsselfertigen Papierfabrik alle Schritte abwickelt. Dabei handelt es sich um einen komplexen Sachverhalt, der gut strukturiert werden muss, um die Rentabilität des Projektes zu sichern. Der Erfolg soll anhand des Deckungsbeitrages gemessen werden. Im konkreten Fall handelt es sich nicht um ein Muss-Projekt, weshalb schon sehr früh die Kosten- / Nutzen-Aspekte analysiert und abgewogen werden müssen. Die Geschäftsleitung der S. GmbH verspricht sich von W. Inc. weitere Folgeaufträge und somit eine gewinnbringende Geschäftsverbindung. Die Qualität der Durchführung und der Zielerreichung wird über die Vergabe von weiteren Aufträgen entscheiden. Daher ist die Priorität dieses Projektes hoch anzusiedeln.
1.2 Vorgehensweise
Um das Vorgehen der S. GmbH fundiert beurteilen zu können, soll in einem ersten Schritt die Ist-Situation erörtert werden. Diese soll kritisch bewertet und Stärken sowie Schwächen herausgearbeitet werden. Die hiermit in Verbindung gebrachten Vorschläge zur Verbesserung der Vorgehensweise können auch die Grundlage für weitere Projekte darstellen. Speziell auf dieses Projekt bezogen werden Vorschläge unterbreitet wie das Projekt erfolgsorientiert zum Abschluss gebracht werden kann. Abschließend folgt eine Wertung des Erarbeiteten mit ergänzenden Anmerkungen.
Die Betrachtung erfolgt aus Sicht einer unabhängigen Beratung. Aufgrund der vorliegenden Daten werden Entscheidungsalternativen erarbeitet, die dem Vorstand im Rahmen einer Präsentation vorgestellt werden sollen. Der Vorstand wird letztlich über die weitere Vorgehensweise entscheiden.
2 Projektsteuerung
2.1 Rolle des Projektcontrollers
Der Controller ist ein unabhängiger Berater, der auch als Zusatzkapazität zu betrachten ist, um Probleme anzugehen. Er fungiert in diesem Zusammenhang als Navigator zur Zielerreichung des Projektes. Der Controller muß von Anfang an in die strategische Planung und Entscheidung eingebunden werden.
Er wirkt unterstützend bei der Ausgestaltung des Projektmanagements als Basis für die Projektarbeit. Folgende Punkte hat er festzulegen:
- welche Pläne (Terminplan, Kostenplan, Ressourceneinsatzplan) zu erstellen sind und wie deren Einhaltung kontrolliert werden kann,
- wie die Verantwortlichkeiten im Projektablauf sind (zu klären sind insbesondere die Zuständigkeiten von Projekt- und Fachabteilungsleitern in einer Matrixorganisation),
- welche Instrumente eingesetzt werden sollen,
- wie die Bearbeitung von Änderungsanträgen zu erfolgen hat,
- welche Berichte in welchen zeitlichen Abständen zu erstellen sind.
Zusätzlich unterstützt der Controller die laufende Projektabwicklung, indem er Abstimmungsaufgaben wahrnimmt. Typische Koordinationsaufgaben, bei denen der Controller beteiligt ist, sind zum Beispiel
- Mitarbeit an der Zieldefinition und –kontrolle,
- Abstimmung des Projektplans mit dem Finanzplan des Unternehmens,
- Abstimmung des Terminplans mit dem Kosten- und Ressourceneinsatzplan,
- Überwachung der Termine und Kosten,
- Vermittlung zwischen den Interessen des Projektleiters und der Leiter der Fachabteilungen,
- Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen in der laufenden Projektabwicklung,
- Vermittlung bei Problemen der Mitarbeiterführung,
- Aufbereitung der Projektdaten für das Berichtswesen.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 1: Koordinationsaufgaben des Projektcontrollings
Der Projektcontroller muss auch strategische Aufgaben wahrnehmen. Vor allem unterstützt er die Umsetzung der strategischen Zielsetzung in mittel- und kurzfristige Projektmaßnahmen. Er liefert Kenngrößen, die den Nutzen der Projekte aufzeigen. Daneben hat er dafür zu sorgen, dass die kurzfristigen und operativen Entscheidungen im Projekt permanent im Einklang mit den strategischen Vorgaben stehen.
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Abb. 2: Strategische und operative Entscheidungen
[...]