Theoretische Grundlagen des globalen Lernens
©2007
Referat (Ausarbeitung)
9 Seiten
Zusammenfassung
Der Begriff und das Konzept „Globales Lernen“ haben sich in den letzten Jahren in der Pädagogik sehr etabliert, allein in der Internet-Suchmaschine "google" erzielt man 1,5 Mio. Treffer bei Eingeben des Begriffs.
Die Globalisierung ist allgegenwärtig, in allen Medien dauerhaft präsent, auch in der Schule bleibt die Konfrontation mit dem Thema nicht aus und die Pädagogik versucht eine Antwort auf diese Entwicklung zu finden.
K. Seitz formuliert diese Anforderung folgendermaßen:
„[...]der Globalisierungsprozess stellt Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis vor die Aufgabe, Bildung und Lernen im erweiterten Horizont der Weltgesellschaft neu zu verorten.“
Die Globalisierung ist allgegenwärtig, in allen Medien dauerhaft präsent, auch in der Schule bleibt die Konfrontation mit dem Thema nicht aus und die Pädagogik versucht eine Antwort auf diese Entwicklung zu finden.
K. Seitz formuliert diese Anforderung folgendermaßen:
„[...]der Globalisierungsprozess stellt Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis vor die Aufgabe, Bildung und Lernen im erweiterten Horizont der Weltgesellschaft neu zu verorten.“
Details
- Seiten
- Jahr
- 2007
- ISBN (eBook)
- 9783638839556
- ISBN (Buch)
- 9783638839372
- DOI
- 10.3239/9783638839556
- Dateigröße
- 381 KB
- Sprache
- Deutsch
- Institution / Hochschule
- Philipps-Universität Marburg – Pädagogik
- Erscheinungsdatum
- 2007 (Juli)
- Schlagworte
- Theoretische Grundlagen Lernens Außerschulische Lernorte Leben Schule