Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie bereits in einem Reisebüro das CSR-Engagement so ausgebaut werden kann, um nachhaltig zur touristischen Wertschöpfung beizutragen.
Für die meisten Menschen gehören Urlaub und Natur zusammen, daher ist eine intakte Umwelt die Grundvoraussetzung für den Tourismus. Jedoch verbrauchen mehr Menschen in einer Destination auch mehr Ressourcen, der Tourismus belastet die Umwelt. Um weiterhin als beliebte touristische Destination zu gelten, muss sich die Natur vom Tourismus erholen können. Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility, kurz CSR, sind in den vergangenen Jahren branchenübergreifend zu Trendbegriffen geworden. Der Tourismus kann aber auch sehr positive Effekte auf die Umwelt haben, wenn er denn nachhaltig ist. Im Idealfall muss dazu die gesamte Wertschöpfungskette mitspielen, vom Transportmittel über den Beherbergungsbetrieb und allen weitere Leistungsträgern sowie deren Zulieferern.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problemstellung und Ziel der Arbeit
1.2 Aufbau der Arbeit
2. CSR und Nachhaltigkeit
2.1 Begriffliche Einordnung und Abgrenzung
2.2 Entstehung und Entwicklung von CSR
2.3 Ausprägungen von CSR
3. Nachhaltigkeit und CSR im touristischen Marketing
3.1 Nachhaltigkeit im Tourismus
3.2 CSR als Imagepflege im Nachhaltigkeits-Marketing
3.3 CSR-Zertifikate als Chance
4. CSR als Treiber von Nachhaltigkeit in der Reisebüro-Branche
4.1 Kurzvorstellung der Branche
4.2 Aktuelle Herausforderungen der Branche
4.3 CSR als Chance für Nachhaltigkeits-Marketing
5. Ableitung von CSR-Maßnahmen anhand des Marketing-Mix
6. Fazit
Literatur- und Quellenverzeichnis
Anhang