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Onboarding als Erfolgsfaktor für die Mitarbeiterbindung. Welche Vorteile gibt es?

von Patrick Mensch (Autor:in) Christina Hallen (Autor:in) Isabel Fischer (Autor:in) Jennifer Hesse (Autor:in) Karla Schulte-Altedorneburg (Autor:in)
©2020 Akademische Arbeit 80 Seiten

Zusammenfassung

Die Projektarbeit geht der Frage nach, wie MitarbeiterInnen den Onboardingprozess erlebt haben und welche Auswirkungen dies auf ihre Zufriedenheit, ihre Motivation und ihr Kommitment zum Arbeitgeber hat. Welche Faktoren zeichnen ein professionelles Onboarding aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für vorhandene und zukünftige MitarbeiterInnen und für die Unternehmen? Welche Empfehlungen gibt es?

Laut Gallup Studie wechseln circa 30 Prozent aller MitarbeiterInnen ihren Job innerhalb des ersten Beschäftigungsjahres. Aufgrund des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung wird das Ziel der Mitarbeiterbindung neben dem Ziel der Mitarbeitergewinnung immer wichtiger. Gerade das erste Jahr in neuer Beschäftigung könnte hier ein Schlüsselerfolgsfaktor zur Mitarbeiterbindung für die Unternehmen werden. Trotz der multiplen Bedeutung ist Onboarding in Deutschland noch kein greifbares Thema. Aus diesem Grund wird mit Unterstützung der vorliegenden Forschungsarbeit der Fragen nachgegangen, wie ein optimaler Onboardingprozess zu definieren ist und wie er sich auf die Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Produkten auswirkt.

Details

Seiten
Jahr
2020
ISBN (eBook)
9783346277657
ISBN (Paperback)
9783346277664
Sprache
Deutsch
Institution / Hochschule
Hochschule Fresenius Düsseldorf
Erscheinungsdatum
2020 (Oktober)
Note
1,3
Schlagworte
onboarding erfolgsfaktor mitarbeiterbindung welche vorteile

Autoren

  • Christina Hallen (Autor:in)

  • Isabel Fischer (Autor:in)

  • Jennifer Hesse (Autor:in)

  • Karla Schulte-Altedorneburg (Autor:in)

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Titel: Onboarding als Erfolgsfaktor für die Mitarbeiterbindung. Welche Vorteile gibt es?