Diese Ausarbeitung beschreibt die Wichtigkeit der Berufsorientierung in der Schule und zeigt, welche Möglichkeiten und Methoden der Berufsorientierung angewendet werden. Dabei werden verschiedene Unterrichtseinheiten erarbeitet.
Der Berufsorientierungsunterricht findet im Fach „Wirtschaft und Beruf“ an der Mittelschule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule in Bayern werden zur Ausbildungsreife gebildet. Hierbei spielt die Berufsorientierung eine zentrale Rolle. Denn die SuS sollen eine Berufsausbildung wählen, welche ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechen.
An vielen Stellen wird gefordert, dass die Schule sich der Arbeitswelt mehr öffnet. Dies liegt darin begründet, dass die Bedingungen für den Weg in die Berufsausbildung immer komplexer werden. Dies liegt unter anderem daran, dass die Ausbildungs- und Studiengänge immer spezialisierter und differenzierter werden. Oft fehlt es aber auch den Schülerinnen und Schülern an einer Eignung für die Arbeitswelt. Die SuS sollten in der Schule somit die Berufswahlreife erlangen, aber auch die Berufsfindungs- und die Bewerbungskompetenz.
Inhalt
Die Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema Berufsorientierung
Eine Unterrichtseinheit zum Thema Berufsorientierung
1. Didaktische Struktur der Unterrichtseinheit
1.1 Erkenntnisleitende Interessen und Gründe für die Auswahl der Thematik
1.2 Fachwissenschaftliche Hinweise
1.3 Kompetenzbereiche
1.4. Schlüsselstellen
2. Unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten
2.1 Übersicht zur Unterrichtseinheit
2.2 Hinweise zu den Materialien
3. Stundenplanung
3.1 Thema der Unterrichtseinheit
3.2 Kompetenzbereiche
3.3 Lehr- und Lernvorraussetzungen
3.4 Interessen und Gründe für die Auswahl der Thematik
3.5 Fachwissenschaftliche Hinweise
3.6 Methodik
3.7 Verlaufsplanung
Quellen