Dieser Unterrichtsentwurf des Faches Biologie hat das Thema "Bestandteile der Knochen und ihre Funktionen". Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Aufbau des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates. Basierend auf ihrem Wissen über das Skelett und die Muskulatur des Menschen erläutern sie den Zusammenhang zwischen Bau und Funktion des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates und schlussfolgern daraus wichtige Maßnahmen zum Schutz ihres Körpers.
Der menschliche Körper ist ein besonderes Phänomen, da kein Körper gleich ist. So besteht der Körper eines Jugendlichen aus ungefähr 220 Knochen. Interessant ist dabei der Aspekt, dass die Anzahl der Knochen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfällt, da manche Menschen beispielsweise unterschiedlich viele kleine Knochen im Fuß haben können. Dennoch machen die Knochen allerdings nur etwa zehn Prozent unseres Körpergewichts aus, d. h., die sogenannten "schweren Knochen" sind nicht die Ursache dafür, dass jemand Übergewicht hat.
Im Verhältnis zur Anzahl an Knochen des Jugendlichen besitzt ein Neugeborens etwa 350 Knochen; wobei sich die Anzahl sukzessive verkleinert. Denn im Laufe des Lebens wachsen an verschiedenen Körperstellen (z. B. bei den Schädelknochen und in der Wirbelsäule) einzelne Knochen zusammen. Knochen sind folglich nicht "starr", sondern verändern sich das ganze Leben lang und passen sich so an unterschiedliche Belastungen an.
Inhaltsverzeichnis
1. Großer Unterrichtsentwurf
1.1 Lemgruppenanalyse
1.2 Sachanalyse
1.3 Didaktische - Methodische Analyse
1.4 Lemzielformulierung
1.5 Bibliographie
1.6 Aufbau der Unterrichtseinheit
1.7 Stundenverlauf
1.8 Anhang
1.1 Lemgruppenanalyse
Allgemeines. Der Biologieunterricht findet in der Klasse ... zweimal pro Woche statt, am Montag von ... - ... Uhr sowie am Dienstag von ... - ... Uhr. Die Klasse besteht aus ... Schülerinnen und Schüler1 (... m; ... w). Die Klasse wird regulär von der Fachlehrerin ..., seit einem halben Jahr, unterrichtet.
Nach Informationen der Lehrerin gibt es keinen SuS, welche(-r) die ... Klasse wiederholen musste.
Inneres Gefüge der Lerngruppe. Die SuS bilden erst seit diesem Schuljahr einen Klassenverband, der dennoch den Eindruck erweckt, dass sie sich als Klasse verstehen und Zusammenhalten. Es gibt zwar verschiedene Gruppen, die sich auch im Sitzplan manifestiert haben, was hin und wieder zu Schwierigkeiten während des Unterrichts führen könnte. Jedoch ist es möglich Partnerarbeit sowie Gruppenarbeit mit neu zusammengesetzten Gruppen durchzuführen. Das zeigt, dass der Klassenverband funktioniert und Kooperation zwischen den verschiedenen Gruppen der Klasse im Unterricht möglich ist.
Leistungsvermögen und Arbeitshaltung. Insgesamt tritt die Klasse aktuell noch eher passiv, da die SuS mich noch nicht lange kennen, aber dennoch sehr leistungsstark auf. Viele SuS besitzen eine rasche Auffassungsgabe und nehmen aktiv am Unterrichtsgeschehen teil. Zahlreiche Wortmeldungen sowie Fragen an die Lehrkraft sind keine Seltenheit in dieser Klasse.
Lehrer-Schüler-Verhältnis. Frau ... genießt in der Klasse Anerkennung und Akzeptanz. Sie wird sowohl als Mensch, als Lehrerin und auch als Expertin ihres Faches respektiert. Sie hat die Fähigkeit die Klasse mit Handzeichen zu „steuern“. Es gibt Gesten und Zeichen, die die ganze Klasse versteht und sich danach richtet. Obwohl ich in der Klasse nur kurze Zeit unterrichtet habe, akzeptierten mich die SuS als angehenden Lehrer. Mein Verhältnis zur Klasse charakterisiere ich insgesamt als respektvoll, offen und über weite Strecken als spannungsfrei.
1.2 Sachanalyse
Der menschliche Körper ist ein besonderes Phänomen, da kein Körper gleich ist. So besteht der Körper eines Jugendlichen aus ungefähr 220 Knochen. Interessant ist dabei der Aspekt, dass die Anzahl der Knochen von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfällt, da manche Menschen beispielsweise unterschiedlich viele kleine Knochen im Fuß haben können. Dennoch machen die Knochen allerdings nur etwa zehn Prozent unseres Körpergewichts aus, d. h., die sogenannten „schweren Knochen“ sind nicht die Ursache dafür, dass jemand Übergewicht hat.2
Im Verhältnis zur Anzahl an Knochen des Jugendlichen besitzt ein Neugeborens etwa 350 Knochen; wobei sich die Anzahl sukzessive verkleinert. Denn im Laufe des Lebens wachsen an verschiedenen Körperstellen (z. B. bei den Schädelknochen und in der Wirbelsäule) einzelne Knochen zusammen. Knochen sind folglich nicht „starr“, sondern verändern sich das ganze Leben lang und passen sich so an unterschiedliche Belastungen an.
Gesunde Knochen zeichnen sich dadurch aus, dass sie gut durchblutet sind und wachsen insbesondere nachts, wenn kein oder nur wenig Druck auf ihnen lastet. Wenn einmal ein Knochen gebrochen ist, so heilt die Bruchstelle durch die Tätigkeit der Knochenzellen meistens bald und der Knochen ist an der Bruchstelle oft sogar verstärkt, sodass er der ehemaligen Bruchstelle normalerweise ein Leben lang nicht mehr bricht.
Wesentliche Aufgaben der Knochen sind einerseits die Blutbildung: Im roten Knochenmark werden rote und weiße Blutkörperchen sowie die Blutplättchen gebildet. Anderseits sind wichtig als Schutzfunktion (Beispiele: die Rippen schützen Lunge und Herz,) oder auch als Stütze: Die Wirbelsäule erlaubt uns den aufrechten Gang. Gehirn, die Augenhöhlen schützen die Augen.)3
1.3 Didaktische-Methodische Analyse
Aus oben genannten Vorbedingungen ergibt sich für die Reihenplanung eine starke Fokussierung auf die Untersuchung des menschlichen Körpers im Unterrichtsfach Biologie. Der Lehrplan und davon ausgehend das schulinteme Curriculum sehen hier für die Klassenstufe fünf als Unterrichtsgegenstand die „Struktur und Funktion bei Organen und Organsystemen“ vor und erfordert somit eine sinnvolle Reduktion des Stoffes. Mit Verweis auf den Lehrplan4 sollen die zentralen Kompetenzbereiche „inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen“ als Bestandteile für den Biologieunterricht verwirklicht werden. Es entspricht auch den Vorgaben des schulinternen Curriculums der ... Schule, welches ebenfalls im Inhaltsfeld - Körper: einen Schwerpunkt auf der Untersuchung von Knochen und deren Funktion legt.5
Die vorliegende Stunde ist eingebettet in die Reihe „Der menschliche Stütz- und Bewegungsapparat“. Ziel der Stunde ist die zu beschreibendenden Aufgaben der Bestandteile des Knochens, durch die SuS.
Die Entscheidung der Sozialform (PA) Vergleichsphasen beruht einerseits auf den Lernchancen, denn aus lernpsychologischer Sicht ist Partnerarbeit besonders wertvoll, wenn ihr eine Einzelarbeitsphase vorgeschaltet wird. Die Partner sprechen miteinander und lernen im Prozess der kommunikativen Anwendung besonders intensiv. Weiterhin agieren sie hier in einem sogenannten Schonraum, indem Partner oft konzentrierter arbeiten als in Gruppen.6 Gerade dieser Punkt ist im Hinblick auf die oben genannten passiv-agierenden SuS erwähnenswert. Denn so müssen diese SuS in der Partnerarbeit aktiv werden, im Gegensatz zur Gruppenarbeit, die eher Rückzugsmöglichkeiten bietet. Des Weiteren ist die gewählte Sozialform Partnerarbeit sinnvoll, um einerseits das Verständnis des Textes nach Beendigung der Einzelarbeit abzusichern.7 Anderseits ermöglicht die Diskussion in Partnerarbeit einen intensiveren Austausch und verlangt gerade von passiveren SuS eine aktive Beteiligung
1.4 Lernzielformulierung
Stundenziel
Die SuS beschreiben die Aufgaben der Bestandteile des Knochens.
Teilziele
... Die SuS...
... können den Aufbau des Knochens beschreiben.
... erarbeiten mit Hilfe eines Sachtextes wichtige Aufgaben des Knochens.
... ordnen den Bestandteilen des Knochens wichtige Aufgaben zu.
... vergleichen ihre erarbeiteten Ergebnisse und können diese richtig zuordnen.
Übergeordnete Kompetenzformulierung:
Die Schülerinnen und Schüler8 beschreiben den Aufbau des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates. Basierend auf ihrem Wissen über das Skelett und die Muskulatur des Menschen erläutern sie den Zusammenhang zwischen Bau und Funktion des menschlichen Stütz- und Bewegungsapparates und schlussfolgern daraus wichtige Maßnahmen zum Schutz ihres Körpers.
1.5 Bibliographie
Literatur
Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum Schuljahrgänge 5 - 10, Naturwissenschaften, Hannover (Hrsg. 2013). Schulinternes Curriculum Biologie, Sekundarstufe 1.
Quellen
Prisma Biologie 5/6 Druck 2015 1. Auflage Ernst Klett Verlag GmbH.
http://www.heynkes.de/biologie/Lerntexte/LemtextSkelett.htm (27.8.2019, 21.40 Uhr).
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/skelett-des-menschen (27.8.2019, 22.10 Uhr).
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche- faecher/biologie/unterrichtsmaterialien/7-10/humanbio/skelett/knochen-bionik (27.8.2019, 22.30 Uhr).
1.6 Aufbau der Unterrichtseinheit „Der menschliche Stütz- und Bewegungsapparat“
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
[...]
1 Im Folgenden wird Schülerin und / oder Schüler mit SuS abgekürzt.
2 Vgl.: https://www.lemhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/skelett-des-menschen.
3 Vgl.: http://www.heynkes.de/biologie/Lemtexte/LemtextSkelett.htm.
4 Vgl.: Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum Schuljahrgänge 5-10. Naturwissenschaften, Hannover 2013, S. 87.
5 Vgl.: Schulintemes CurriculumBiologie, Sekundarstufe 1,S
6 Vgl.: Scholz, Ingvelde: Pädagogische Differenzierung, Göttingen2010, S. 40 ff.
7 Vgl.: Mattes, Wolfgang: MethodenfürdenUnterricht, Paderborn2011, S. 48 f.
8 Im Folgenden wird Schülerin und Schüler mit SuS abgekürzt.