Wie die Bildungspläne, unterscheiden sich auch die methodischen und didaktischen Vorgehensweisen im elementaren Bildungsbereich, je nach Ansatz, Konzept und individuellen Möglichkeiten der Kindertagesstätten, die zu fördernden Kompetenzen jedoch sind nun schriftlich festgelegt und die pädagogischen Fachkräfte in diesem Arbeitsumfeld angehalten sich an die inhaltlichen Vorgaben zu halten. Die vielfältige Landschaft der Konzeptionen und Ansätze brachte auch den, der Offenen Arbeit hervor, dieser soll in dieser Arbeit mit Fokus auf dessen Didaktik und Methodik dargestellt werden und die Frage nach der Aktualität dieses Ansatzes beantwortet werden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Grundlegendes Wissen und Begriffserklärungen
2.1. Didaktik und Methodik
2.2. Bildung
3. Offene Arbeit in Kindertagesstätten
3.1 Didaktik der Offenen Arbeit
3.1.1 Partizipation
3.1.2 Selbstständigkeit
3.2 Methodik der Offenen Arbeit
3.2.1 Raumgestaltung und Funktionsräume
3.2.2 Freispielzeit
3.2.3 Rolle der Erziehenden
4. Fazit
Literaturverzeichnis