Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung von Unternehmensethik am Anwendungsbeispiel des weltweit agierenden Kosmetikkonzerns The Body Shop aufzuzeigen und Antworten auf die These "Zuerst kommt das Fressen und dann die Moral" zu finden.
In dem Zusammenhang kommen jedoch weitere Fragen auf, die im Folgenden geklärt werden, wie zum Beispiel: Was ist Unternehmensethik? Wie ist sie entstanden? Wie kann man das Thema Ethik im eigenen Unternehmen umsetzen? Welche Ziele verfolgt die Unternehmensethik?
Darüber hinaus wird kurz der Konzern The Body Shop vorgestellt und sich mit dem ethischen Handeln des Unternehmens befasst.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Definition Unternehmensethik
3 Entstehungsgeschichte der Ethik
3.1 Antike
3.2 Christentum und Mittelalter
3.3 Neuzeit
4 Grundbegriffe der Ethik
5 Erfolgsfaktor Ethik
6 Instrumente der Unternehmensethik
6.1 Unternehmensleitbilder
6.2 Integrity Code
6.3 Wertemanagement
6.4 Kommunikation im Unternehmen
6.5 Change Management
6.6 Corporate Identity
6.7 Corporate Social Responsibility (CSR)
6.8 Stakeholer-Dialog
6.9 Selbstverpflichtungen
7 Themen der Unternehmensethik
8 Ziele der Unternehmensethik
9 Einblick in das Unternehmen The Body Shop
10 Ethik von The Body Shop
11 These: „Zuerst kommt das Fressen und dann die Moral“
12 Zusammenfassung und Fazit