%0 Book %A Christina Happ %D 2008 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640108442 %T ADHS - eine kritische Bestandsaufnahme %R 10.3239/9783640108442 %U https://www.hausarbeiten.de/document/112510 %X Seit Mitte der 80er Jahre haben sich amerikanische Ärzte darauf geeinigt, die von der „Norm“ abweichende Ausprägung bestimmter Verhaltensweisen von Kindern, wie hohe Impulsivität, motorische Unruhe und mangelnde Aufmerksamkeit als eine spezifische Erkrankung zu bezeichnen. Als Ursache wurde eine angeblich genetisch bedingte Stoffwechselstörung im Gehirn verantwortlich gemacht. Diese Vorstellung wurde schnell von Psychiatern und Ärzten in vielen Ländern übernommen. Seitdem hat die Anzahl der Kinder, bei denen diese als Aufmerksamkeitsdefizit -, Hyperaktivitätsstörung (ADS bzw. ADHS) bezeichnete Erkrankung diagnostiziert wurde, explosionsartig zugenommen. Allein in den USA stieg die Anzahl der als behandlungsbedürftig eingeschätzten Kinder von unter einer Million im Jahr 1990 auf zehn Millionen im Jahr 2000. Diese Zahlen zeigen das Ausmaß, welche die Verhaltensauffälligkeit in unserem Kulturkreis eingenommen hat. Seitens vieler Wissenschaftler wird die Diagnose und Behandlungspraxis von ADHS heftig kritisiert. Sie sehen die Gefahr in einer Biologisierung sozialer Probleme, welche die tatsächlichen Ursachen für das Verhalten der Kinder und die Interessen hinter einer solchen Entwicklung verschleiern. In dieser Arbeit möchte ich den derzeitigen ADHS Diskurs einer kritischen Analyse unterziehen und mich vor allem der Frage widmen, ob es sich bei dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom wirklich um eine durch einen Gendefekt verursachte Erkrankung handelt oder die auffälligen Verhaltensweisen vieler Kinder aus ihrer Lebenssituation resultieren. %K ADHS, Bestandsaufnahme %G German