%0 Book %A Elisabeth Skof %D 2008 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640136537 %T Der Zusammenhang zwischen der Ausbildung von Resilienz und innerfamiliären Erfahrungen von Kindern %R 10.3239/9783640136537 %U https://www.hausarbeiten.de/document/113129 %X Ausgehend von der Forschungsannahme, dass ein Zusammenhang zwischen der Ausbildung von Resilienz und innerfamiliären Erfahrungen von Kindern besteht, werden Resultate dreier Longitudinalstudien aus dem Bereich der Risiko- und Resilienzforschung miteinander verglichen. Die relevanten Ergebnisse betreffen einerseits in der Umgebung sowie der Persönlichkeit des Kindes liegende förderliche Voraussetzungen zur Ausbildung von Resilienz, andererseits bestimmte innerfamiliäre Erfahrungen, welche das Zustandekommen dieser Voraussetzungen mitbestimmen könnten. Der vorgenommene Vergleich bestätigt zunächst die Wirksamkeit bestimmter förderlicher Voraussetzungen. Des weiteren wird aufgezeigt, dass bestimmte strukturelle Merkmale einer Familie (Familiengröße, Anwesenheit eines Geschwisters) bestimmte innerfamiliäre Erfahrungen (Beziehungserfahrungen mit der primären Bezugsperson, Beziehungserfahrungen mit einem „dritten Objekt“, erlebtes Erziehungsumfeld) beeinflussen. Diese innerfamiliären Erfahrungen können wiederum das Zustandekommen äußerer förderlicher Voraussetzungen gewährleisten. Äußere förderliche Voraussetzungen unterstützen das Zustandekommen innerer förderlicher Voraussetzungen, welche für die Ausbildung von Resilienz und der damit verbundenen adäquaten Bewältigungsstrategien unbedingt notwendig sind. Ein Zusammenhang zwischen der Ausbildung von Resilienz und innerfamiliären Erfahrungen von Kindern lässt sich nachweisen. %K Zusammenhang, Ausbildung, Resilienz, Erfahrungen, Kindern %G German