%0 Book %D 2009 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640322206 %T Entspannungsübungen und Bewegungsbalancen zur Konzentrationsförderung am Beispiel der Edu-Kinestetik in der Grundschule %R 10.3239/9783640322206 %U https://www.hausarbeiten.de/document/125740 %X Der Wandel der Gesellschaft und die damit verbundenen Veränderungen in der Lebenswelt der Kinder sind enorm. Die Schnelllebigkeit in unserer heutigen Zeit,der zunehmende Leistungsdruck und auch die tägliche Reiz- und Informationsflut sind nur einige Faktoren,die sich negativ auf die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit der Schüler auswirken.Lehrkräfte stehen damit vor schwierigen Problemen und zunehmende Erschöpfung und Resignation auf der Lehrer-, wie auch der Schülerseite sind das Ergebnis. Mit dieser Arbeit werden Perspektiven vermittelt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit diesen Einschränkungen positiv verändernd umgegangen werden kann. Wie können Entspannung und Ruhe im Unterricht wiederhergestellt,neue Aufnahmebereitschaft geschaffen und Konzentration mit dem ganzen Körper erlebt und erfahren werden?Ein weiterer mitbestimmender Faktor ist die steigende Bewegungsarmut in der Veränderung der Lebenswelt und der Verhaltensweisen der Kinder. Durch die zunehmende Technisierung hat die Bewegung der Kinder von heute erheblich abgenommen mit Folgen,auf die in der Schule Rücksicht genommen werden muss.Die Bewegung stellt jedoch eine sehr wichtige Rolle im Entwicklungsprozess dar,denn die bestehende Wechselwirkung zwischen Motorik,Kognition und Wahrnehmung ist längst erkannt. Was gilt es zu tun,um diese Missstände zu beseitigen und den Lernschwierigkeiten entgegenzutreten?Aufgrund ihrer Zugänglichkeit stehen die Übungen aus dem Bereich der Edu-Kinestetik nach DENNISON (2006) exemplarisch für viele Entspannungs- und Bewegungsübungen. Wer in der Schule bereits als Kind Möglichkeiten zum Stressabbau und zur Konzentrationsförderung erlernt und den Nutzen erkennt,wird auch als Erwachsener eher Möglichkeiten zur Stressreduzierung anwenden. Kindern sollte daher die Möglichkeit gegeben werden mit entsprechenden Übungen die ihnen das Lernen erleichtern vertraut zu werden, um eine ausgewogene Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden. Die Kinesiologie hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese körpereigene Energie zu aktivieren und ein harmonisches Fließen von Energie zu erreichen. Dabei greift sie unter anderem auf altbewährte Atem- und Bewegungsübungen aus dem alten China zurück, die helfen sollen den Körper und damit den Energiefluss zu aktivieren (vgl. BÄCKER/DECKER 1998, S. 20). Durch sogenannte BRAIN-GYM®-Übungen sollen Lernblockaden und Lernschwierigkeiten abgebaut bzw. unterstützend Unruhezustände und mangelnder Konzentration entgegen gewirkt werden. %K Entspannungsübungen, Bewegungsbalancen, Konzentrationsförderung, Beispiel, Edu-Kinestetik, Grundschule %G German