%0 Book %A Marlon Weißmann %D 2022 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346700667 %T Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die sozial-emotionale Kompetenz von Kindern %U https://www.hausarbeiten.de/document/1259349 %X Ich habe mir die Frage gestellt, welche Auswirkung die Covid-19-Pandemie auf die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder im Alter von 1-6 Jahren hat. Diese Frage möchte ich im Rahmen dieser Facharbeit bearbeiten und mögliche Problematiken sowie Fördermaßnahmen aufzeigen. Als Erstes zeige ich auf, was man unter der sozial-emotionalen Entwicklung versteht, um eine Grundlage für diese Facharbeit zu schaffen. Im Anschluss spreche ich mögliche betroffene Bereiche der sozial-emotionalen Entwicklung an. Gerade in Zeiten einer Pandemie, wo es immer wieder dazu kommen kann, dass die Kinder daheim betreut werden müssen, ist die Elternarbeit sehr wichtig. Deswegen werde ich danach ansprechen, wie die Kinder in der Entwicklung gefördert werden können und wie man dazu passend auch die Eltern mit einbeziehen kann. Passend dazu werde ich dann im Anschluss auf konkrete Handlungsmöglichkeiten für die pädagogischen Fachkräfte eingehen. Zum Schluss der Facharbeit werde ich diese nochmal kurz zusammenfassen und mein eigenes Fazit zu dem Thema ziehen. Zudem wird es einen kurzen Ausblick geben, wie es weiter gehen könnte mit der sozialen-emotionalen Entwicklung. Weitere Themenfragen, welche während der Facharbeit entstanden sind, werden ebenfalls im Schlussteil aufgezeigt. %K Covid-19, Pandemie, Soziale Kompetenz, Emotionale Kompetenz, Sozial-emotionale Kompetenz, Facharbeit %G German