%0 Book %A Moritz Dreger %D 2022 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783346740991 %T Essay über das Medium Graphic Novel als Makro-Scaffolding %B Das Beispiel von "Emil und die Detektive" %U https://www.hausarbeiten.de/document/1287932 %X In diesem Essay wird auf Grundlage des Makro-Scaffoldings ein Differenzierungskonzept zu Kästners Werk "Emil und die Detektive" entwickelt, wobei die Förderung durch das Makro-Scaffolding mit einem Medienwechsel im Kontext des intermedialen Literaturunterrichts nach Kruse (2014) verknüpft wird. Folgende Fragestellung wird dabei untersucht: Wie kann ein mediales Makro-Scaffolding innerhalb einer Unterrichtsstunde eingesetzt werden und inwieweit werden die SchülerInnen durch einen Medienwechsel im Sinne eines Lerngerüsts gefördert? %K Medien, Deutschunterricht, Emil und die Detektive, Roman, Erich Kästner, Scaffolding, Mikro-Scaffolding, Makro-Scaffolding, Literatur, Literaturunterricht, intermedial, Förderung, Differenzierungskonzept, Film, Graphic Novel, Digitalisierung, Medienverbund, Lernziel %G German