%0 Book %A Yvonne Hegner %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640542512 %T Bindungsstörung. Wie erreiche ich Dich? %R 10.3239/9783640542512 %U https://www.hausarbeiten.de/document/145462 %X Auf folgenden Seiten werde ich nun das Thema Bindungsstörungen näher bringen, da mir im Arbeitsalltag aufgefallen ist, wie viele Kinder und Jugendliche aus meiner Praxiserfahrung bereits eindeutige Symptome zeigen oder in der akuten Gefahr stehen, diese zu bekommen. Ich möchte ebenfalls die Wichtigkeit dieses Themas nahebringen um mehr Bewusstsein zum Thema Bindungsstörungen zu schaffen. Folgende Seiten sollen dies ändern! Die Beispiele sind aus meiner Praxiserfahrung der Inobhutnahmegruppe (Heimbereich). Alle Namen wurde geändert. Allgemein gehe ich davon aus, dass die Grundkenntnisse über die „Bindungstheorie“ nach Bowlby und dem „Fremden Situationsansatz“ nach Mary Ainsworth bekannt sind. Da ich nur 17 Seiten zur Verfügung habe für diese Facharbeit, werde ich im 2. Gliederungspunkt „Grundkenntnisse Bindung“ lediglich die wichtigsten Begriffe darstellen, um eine Basis zu schaffen. Auch alle weiteren Punkte können nur angerissen werden und nicht in ihrer ganzen Fülle an Informationen dargestellt werden. In den Quellenangaben kann man jedoch bei Bedarf sich noch umfassender über ein Thema informieren. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich meinen Schwerpunkt auf die Praxis gelegt habe. Es ist mir wichtig nicht nur bloße Theorie zu vermitteln, sondern vor Allem erprobte Vorschläge aus der Praxis und für die Praxis weiter zu geben. Ich wünsche viel „Spass“ und „Aha“- Erlebnisse beim Lesen! %K Bindung, Beziehung, Störung, Kinder, Jugend, Erzieher, Heim, Inobhutnahme, Bowlby, Praxis %G German