%0 Book %A Mirjam Moegele %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640571321 %T Esping-Andersens Klassifikation von Wohlfahrtsstaaten und das Bildungssystem %B Vergleich des deutschen und amerikanischen Bildungswesens %R 10.3239/9783640571321 %U https://www.hausarbeiten.de/document/147115 %X In folgendem Bericht wird mittels einer vergleichenden Analyse auf das deutsche und amerikanische Bildungssystem eingegangen. Zunächst wird Esping-Andersens Typologie der Wohlfahrtsstaaten als methodische Annäherung zur Thematik des internationalen Vergleichs erläutert. In der weiteren Darstellung werden drei Dimensionen - Stratifizierung, Standardisierung und berufliche Spezifität - als Typologie für den internationalen Bildungsvergleich genutzt (nach Allmendinger 1989; Kerckhoff 2001). Im Hauptteil werden die exemplarischen Fälle USA und Deutschland näher betrachtet und eine Verknüpfung zum liberalen bzw. konservativen Wohlfahrtsregime hergestellt. Abschließend wird das dreigliedrige Klassifikationsmodell von Esping-Andersen nach methodischen und inhaltlichen Erklärungsdefiziten kritisch untersucht und ein Resümee aus der komparativen Untersuchung der Bildungssysteme gezogen. Im letzten Teil werde ich einen kurzen Ausblick für die Bildungsforschung geben. %K Bildung, Esping-Andersen, Wohlfahrtsstaat, Bildungswesen, Amerika, Deutschland, deutsches, amerikanisches, Vergleich, Internationaler Bildungsvergleich, Bildungspanel, Blossfeld, Bildungssoziologie, Kommunale Bildungsverwaltung, Verwaltung, Gemeinwohl, Privatlehrer, Private Teacher, american education system, german education system, konservative, liberal, liberale, Andersen, Klassifikation %G German