%0 Book %A Claas Michelsen %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640599356 %T Marktübersicht über Business Intelligence-Anbieter, die sich für kleine und mittelständische Unternehmen eignen %R 10.3239/9783640599356 %U https://www.hausarbeiten.de/document/148099 %X Während der Bedarf nach schneller Informationsgewinnung in Unternehmen seit jeher vorhanden ist, beschränkte sich diese zunächst auf statische Berichte, die aus operativen Systemen gewonnen wurden. Die Aufbereitung und Analyse solcher Daten war sehr zeitintensiv und uneffektiv. Als folge dieser negativen Konsequenzen, wurde die Entwicklung von funktionsorientierten, zentralen Datenbanken forciert. Die damit verbundene Reduzierung der hohen Kosten des statischen Berichtswesens, macht Business Intelligence-Lösungen auch für kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend attraktiv (Hanning 2002). Im Rahmen des Moduls BIN01 „Business Intelligence“ ist von den Studierenden ein Referat anzufertigen. Der Verfasser der vorliegenden Arbeit hat die Aufgabe gewählt, eine Marktübersicht über Business Intelligence-Anbieter zu erarbeiten, die sich für kleine und mittelständische Unternehmen eignen. Nach der Einleitung werden im zweiten Kapitel zunächst theoretische Grundlagen im Zusammenhang mit dem Thema Business Intelligence erklärt und dann im dritten Kapitel eine Marktübersicht erstellt. Die Arbeit schließt im vierten Kapitel mit einer kurzen Zusammenfassung. Ziel der Arbeit ist es, einen Marktüberblick über Anbieter von Business Intelligence-Lösungen, die sich für kleine und mittelständische Unternehmen eignen, zu erarbeiten und die Ergebnisse am Ende der Arbeit zusammenzufassen. %K Business Intelligence;, Management Support Systeme, Marktübersicht %G German