%0 Book %A Brigitte Fritsch %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640610426 %T Automobilindustrie im Wandel %B Überleben durch nachhaltige Produkte %R 10.3239/9783640610426 %U https://www.hausarbeiten.de/document/148245 %X Während der Finanz- und Wirtschaftskrise warnten Pressestimmen vor einer noch größeren Krise in der Automobilindustrie, die aktuell nur durch die Finanzkrise überdeckt werde. Die Rede war von gigantischen Überkapazitäten. Zu den etablierten Automobilunternehmen drängten zusätzlich Unternehmen aus Asien und Südosteuropa in den Markt. Da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, sanken die Preise für Automobile. Händler gaben großzügig Rabatte und Kredite, um ihre Autos vom Hof zu bekommen. Die Automobilhersteller selber versuchten das Überangebot einzudämmen und drosselten mit Hilfe von Kurzarbeit ihre Produktion. Manche sprachen vom strukturellen Wandel in der Automobilindustrie. Dieses Thema schien mir interessant genug, um es in einer Masterthesis weiter zu vertiefen. Dabei stellte ich beim Einstieg sehr schnell fest, dass das Automobil der Zukunft, quasi als Kernpunkt in einem vielschichtigen Umfeld von Randbedingungen stand. Im Land, in dem das Automobil erfunden wurde und in dem Automobilfirmen wie zum Beispiel Audi, BMW, Daimler, VW-Porsche auf absolut höchstem Weltniveau Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten entwickeln, wurde mir bewusst, dass das automobile Umfeld durch Energiekrisen, Energieverknappungen, Gesetzgebungen sowie öffentliche und politische Meinungen sehr komplex geworden ist und davon sehr stark beeinflusst wird. Um die Zukunftschancen der deutschen Automobilindustrie heraus arbeiten zu können, war es notwendig das gesamte Umfeld mit den genannten Parametern zu erarbeiten. %K Notwendigkeit der individuellen Mobilität, Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie, EU-Abgasnorm, Co2-Klimaschutzauflagen, Bundesimmisionsschutzgesetz, Crash-Testprogramme, Subventionen in der Automobilindustrie, Der menschliche Fußabdruck, Zukunftsmärkte der Automobilindustrie, Alternative Antriebskonzepte, Micro Hybrid, Full-Hybrid, Mild-Hybrid, Brennstoffzelle, Kernkompetenzen der Automobilindustrie, Dieselmotor, Otto Motor, Flex Fluel, Bi Fluel, Plug-in-Hybrid, Energieträger, Energiequellen, Superkondensatoren, Akkumulatoren, Brasilien, Russland, Indien, China, Fahrzeugsicherheit, Fahrerassistenzsysteme, Design for Recycling, Sportlichkeit im Fahrzeug, Komfort im Fahrzeug, Serien- und Sonderausstattung, Fahrzeugklassen, Fahrzeugklassen der Zukunft, Altfahrzeugverordnung, Subventionen, Unfallschutz, Fossile Energieträger, Erneuerbare Energieträger, Nachhaltigkeit, Automobilwirtschaft, produktmanagement, marktforschung, marketing, autoindustrie %G German