%0 Book %A Heinrich Löwen Jr. %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640597505 %T Gemeindepädagogik in russlanddeutschen Freikirchen in der Spannung zwischen Vergangenheit und Gegenwart %R 10.3239/9783640597505 %U https://www.hausarbeiten.de/document/149280 %X Seit 1950 sind mehr als 3,5 Millionen Aussiedler nach Deutschland eingewandert, von denen etwa 1,5 Millionen aus der ehemaligen Sowjetunion stammen. Zwischen 250.000 bis 300.000 Russlanddeutsche, die in den letzten fünfundzwanzig Jahren nach Deutschland umgesiedelt sind, zählen sich zu den Baptisten oder Mennoniten. Auch wenn nur etwa ein Viertel dieser Personengruppe evangelikale Christen sind, so stellen die russlanddeutschen Kirchengemeinden mit ca. 80.000 Mitgliedern die zweitgrößte freikirchliche Gruppierung des Landes dar. Wenn man das Wachstum der Zahlen der Gemeindemitglieder und Gottesdienstbesucher in den russlanddeutschen Gemeinden untersucht, so stellt man fest, dass sie zu den am schnellsten wachsenden und größten Gemeinden des Landes gerechnet werden können. Sie tragen dadurch zur Veränderung der freikirchlichen Landschaft in Deutschland bei. Wesentliche Ursachen für die Überlebensfähigkeit dieser Gemeinden trotz der starken Verfolgungen in Russland und in der ehemaligen Sowjetunion, aber auch für das schnelle Wachstum in Deutschland können in ihrer Familienerziehung und Gemeindepädagogik gefunden werden. Das Ziel dieser Arbeit ist daher, die Kraftquellen dieser Gemeinden aufzuspüren, indem die Gemeindepädagogik der russlanddeutschen Freikirchen in der Spannung zwischen Vergangenheit und Gegenwart dargestellt und beurteilt wird. Abschließend wird unter Berücksichtigung der Vergangenheit und der Gegenwart auf zukünftige Perspektiven hingewiesen, die mir für die russlanddeutschen Freikirchen wichtig sind. Im Interesse der genannten Zielsetzung wird ein biblisch begründetes und in der Praxis bewährtes gemeindepädagogisches Konzept entwickelt, anhand dessen die gemeindepädagogischen Bemühungen der russlanddeutschen Freikirchen in der Vergangenheit und Gegenwart beurteilt und Vorschläge für die Zukunft erarbeitet werden können. %K Russlanddeutsche, Gemeindepädagogik, Religionspädagogik, Russlanddeutsche Freikirchen, Russlanddeutsche Christen, Freikirchen, Russland, Christian Education, Didaktik, Russlanddeutsche Geschichte, Gemeindeverständnis, Mission, Evangelisation, Jesus Christus, Neues Testament, Altes Testament, Bund Taufgesinnter Gemeinden, Aussiedlerzahlen, Bibelseminar Bonn, Missionsauftrag, Taufe, Ekklesiologie, Gottesdienst, Katechese, Religionsunterricht, Christliche Erziehung, Religiöse Erziehung, Evangelikale, Lehrdienst im Alten Testament, Lehrdienst im Neuen Testament, Erziehung, Publikationstätigkeit der russlanddeutschen Freikirchen, Sowjetunion, Heiligung, Erhaltung der „reinen“ Gemeinde, Wesen der Gemeinde, Trennung von Kirche und Staat, allgemeine Priestertum aller Gläubigen, Frauen als Trägerinnen des Gemeindelebens, Kirchenlandschaft, Untergrundkirche, Heilige Schrift als Autorität und Maßstab für Lehre und Leben, Gewissensfreiheit, Schulwesen der Deutschen in Russland, russischer Baptismus, Deutscher Baptismus in Russland, Evangelische Gemeinden in Russland, Römisch-katholische Kirche in Russland, Periode der Auswanderung der Deutschen in Russland, Periode der Neuorientierung der Deutschen in Russland, Periode der Auslösung der Deutschen in Russland, Periode des Höchststandes der Deutschen in Russland, Periode des Aufbaus der Deutschen in Russland, historische und kulturell-religiöse Hintergrund der Deutschen in Russland, Heinrich Löwen, Mennoniten, Russische Baptisten, Deutsche Baptisten in Russland, Katholiken in Russland, Protestanten in Russland, Sozialpsychologische Funktion der Gemeinde, Rick Warren, pädagogisches Kultursystem der Russlanddeutschen, Evangeliumschristen in Russland %G German