%0 Book %A Theresia Schreiber %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640616985 %T Stufen des Glaubens. Die Stufentheorien von Fowler und Oser/Gmünder %B Vorstellung, Kritik und Nutzen für die Religionslehrenden in der Schule %R 10.3239/9783640616985 %U https://www.hausarbeiten.de/document/150358 %X Die Stufentheorien von Oser/Gmünder und Fowler zur Entwicklung des religiösen Urteils, die auf Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung aufbauen, sind für alle Religionslehrenden interessant. Nützlich ist das Wissen um sie gerade dann, wenn man ihre Aussagen nicht getrennt voneinander betrachtet, sondern in Übereinstimmung miteinander bringt. Die Arbeit analysiert, welche Stufen in welchem Alter bei den Lernenden zu erwarten sind und welche didaktischen Folgen dieses Wissen für den Lehrenden haben sollte. Es wird reflektiert, inwiefern das Wissen um die Stufen bei der Unterrichtsplanung und -evaluation einbezogen gewinnbringend werden kann. %K kognitive Entwicklung, Stufentheorie, religiöses Urteil, Entwicklungspsychologie, religiöse Entwicklung, Urteilsstufen, Fowler, Oser/Gmünder, Gottesbild %G German