%0 Book %A Marcel Rösner %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640724611 %T Jugenddelinquenz %B „Gewalt an Schulen“ - Ursachen und Präventionsmaßnahmen %R 10.3239/9783640724611 %U https://www.hausarbeiten.de/document/159038 %X Immer mehr Jugendliche, und sogar Kinder der ersten Klasse, werden bzw. sind gewalttätig, sei es verbal oder körperlich. In meiner Hausarbeit werde ich zunächst eine Definition der Begriffe Delinquenz und Jugend vornehmen und werde im weiteren Verlauf mögliche Ursachen auf den Grund gehen, warum Gewalt an Schulen so weit verbreitet ist und wie die Schule dies zum Teil festigt. Nachdem ich einige Ursachen aufgezeigt habe werde ich mich den schulischen Maßnahmen zuwenden, die der Gewalt entgegenwirken oder Vorzubeugen. %K jugend, gewalt, prävention, schule, erziehung, pädagogik %G German