%0 Book %A Andreas Wünsch %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640780273 %T Thomas Müntzer - mit dem schwerthe Gydeonis %B Letzte Tage des Kampfes %R 10.3239/9783640780273 %U https://www.hausarbeiten.de/document/163521 %X Thomas Müntzer ist sicher eine der schillerndsten Figuren der frühen Reformations- und Bauernkriegszeit. In meiner Arbeit habe ich die Ereignisse des Thüringer Aufstandes und vor allem seinen Zusammenbruch nachgezeichnet. Gerade bei der letzten Schlacht von Thomas Müntzer und seinen Anhängern am 14. und 15. Mai 1525 mit dem Landgraf Philipp von Hessen und seinen Verbündeten widerspricht sich die bisherige Geschichtswissenschaft in der Darstellung der Ereignisse. Das hat mich neugierig gemacht. Ich habe die Quellen gelesen und mir das Gelände vor Ort angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die letzten beiden Tage des Thüringer Aufstandes anders abgelaufen sein müssen, als bisher angenommen. In meiner Arbeit entwickle ich aus den historischen Quellen und der Geländeerkundung vor Ort einen möglichst präzisen Ablauf von der Niederlage des Bauernaufstands unter Thomas Müntzer in Thüringen. %K Thomas Müntzer, Bauernkrieg, Thüringen, Reformation, Frankenhausen, 1525, Philipp von Hessen, Landgraf, Heinrich Pfeifer, Müntzer, Pfeiffer, Mühlhausen, Schlacht bei Frankenhausen, Georg von Sachsen, Heldrungen, Langensalza, Reformator %G German