%0 Book %A Paul Krull %D 2010 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640785353 %T Markteintrittsbarrieren und Markteintrittsstrategien für chinesische Automobilhersteller auf dem deutschen Markt %R 10.3239/9783640785353 %U https://www.hausarbeiten.de/document/163688 %X Der deutsche Markt für Personenkraftwagen weist eindeutige Sättigungserscheinungen auf, dennoch werden hier aus Gründen des Ersatzbedarfes seit den letzten 20 Jahren mehr als drei Millionen Pkw jährlich neu zugelassen. Zu großen Teilen wird der Markt hierzulande von deutschen Automobilherstellern bedient. Natürlich haben zudem aber auch andere Hersteller - vor allem europäische, japanische und koreanische - einen Anteil an den Pkw-Verkäufen. Weder auf Deutschlands Straßen, noch in der Zulassungsstatistik sind gegenwärtig jedoch Pkw-Modelle chinesischer Automobilhersteller vertreten. Die Bundesrepublik Deutschland wurde von der Volksrepublik China als Exportweltmeister mittlerweile überholt. Allein die deutschen Einfuhren aus China konnten für das Gesamtjahr 2009 mit rund 55,4 Milliarden Euro beziffert werden. Umso fragwürdiger scheint in diesem Zusammenhang die Tatsache zu sein, dass sich hierunter keine chinesischen Pkw befinden. Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit: Das Hauptanliegen der vorliegenden Arbeit besteht in dem Versuch, den Einfluss von Markteintrittsbarrieren auf das Eintrittsbestreben chinesischer Automobilhersteller in den deutschen Markt zu analysieren und Ansatzpunkte für deren mögliche Markteintrittsstrategie zu entwickeln. Gang der Untersuchung: Der Gang der Untersuchung gliedert sich in drei Hauptschritte, die jeweils einem Kapitel der vorliegenden Arbeit entsprechen. Im ersten Schritt erfolgt eine Einführung in das Konzept der Markteintrittsbarrieren mit dem Ziel, ein einheitliches theoretisches Grundgerüst zu schaffen, auf das die Bestimmung von Determinanten für die Gefahr des Markteintritts aufgebaut werden kann. Es soll ferner theoretisch erläutert werden, welche Markteintrittsstrategien sich für potentielle neue Marktteilnehmer anbieten. Diese theoretische Abgrenzung bildet zugleich den Bezugsrahmen für die sich im zweiten Schritt der Arbeit anschließende Analyse. Hierbei wird zunächst auf die wirtschaftliche Entwicklung des deutschen Pkw-Marktes sowie der chinesischen Automobilindustrie eingegangen, auf dessen Grundlage die Untersuchung auf das Vorhandensein der Gefahr des Markteintritts chinesischer Automobilhersteller auf dem deutschen Markt basiert. Im letzten Schritt wird zusammenfassend auf die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit eingegangen. Zudem wird ein Ausblick auf die mögliche weitere Entwicklung der Markteintrittsthematik auf dem deutschen Pkw-Markt gegeben und weiteres Forschungspotential genannt. %K Automobil, Kfz, Pkw, Automobilbranche, Automobilindustrie, Automobilproduktion, China, Deutschland, Markteintrittsbarrieren, Eintrittsbarrieren, Markteintritt, Markteintrittsstrategien, Internationalisierung, Auslandsmarkteintritt, OEM, Automobilhersteller, Porter, Bain, Industrieökonomik, Unternehmensführung, Internationales Management, Vertrieb, Gefahr des Markteintritts, Fünf-Kräfte-Modell, Five-Forces, Branchenanalyse, Branchenstrukturanalyse, Branchenstruktur, Betriebsgrößenersparnisse, Economies of Scale, Produktdifferenzierung, Vertriebskanäle, Umstellungskosten, Größenunabhängige Kostennachteile, Generalimport, Joint Venture, Tochtergesellschaft, chinesisch, chinesische, Chinas Autobauer, chinesische Automobilhersteler, Pkw-Neuzulassungen, deutscher Pkw-Markt, Generalimporteur %G German