%0 Book %A Reiner Bamberger %D 2003 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638213011 %T Gottesdienst als Lernfeld. Am Beispiel der Freien Evangelischen Gemeinde Birsfelden %B Ein Beitrag zur erwachsenenbildnerischen Gestaltung von christlichen Gottesdiensten %R 10.3239/9783638213011 %U https://www.hausarbeiten.de/document/16444 %X Die Planung, Durchführung und Evaluation von Gottesdiensten in unterschiedlichen Kirchge- meinden ist ein Teilbereich meines beruflichen Praxisfeldes: Ich predige selbst, ich moderiere Gottesdienste oder berate Kirchgemeinden in der Gestaltung von zeitgemäßen christlichen Got- tesdiensten. Aber ich sitze selbst auch als Teilnehmer in Gottesdiensten. In den letzten Jahren habe ich immer wieder zu Teilaspekten der Gottesdienstgestaltung gearbeitet, dabei jedoch eher von der Hand in den Mund gelebt. Außerdem habe ich als Theologe die Thematik der Gottesdienstgestaltung bisher eher aus theologischem Blickwinkel betrachtet. Im Rahmen dieser Diplomarbeit jedoch sehe ich für mich die Gelegenheit, das Thema »Gottes- dienst als Lernfeld« einmal sehr grundsätzlich aus erwachsenenbildnerischer Perspektive unter die Lupe zu nehmen. Dabei treibt mich besonders meine Neugierde. Ich möchte mit meiner Di- plomarbeit in meinem Praxisfeld und darüber hinaus etwas bewegen. »Gottesdienstgestaltung« ist auch ein Thema, das ich als Dozent am Theologischen Seminar St. Chrischona bearbeite. Das bereits von Kolleginnen und Kollegen bekundete Interesse gegenüber der Thematik motiviert mich. %K Gottesdienst, Lernfeld, Beispiel, Freien, Evangelischen, Gemeinde, Birsfelden, Beitrag, Gestaltung, Gottesdiensten %G German