%0 Book %A Katrin Haase %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640812998 %T Digitale Distribution klassischer Musik %B Eine Analyse der digitalen Mediamorphose %R 10.3239/9783640812998 %U https://www.hausarbeiten.de/document/165118 %X Das Internet ist ein einflussreicher Faktor im täglichen Leben des modernen Menschen. Wie hat die traditionsreiche klassische Musik sich mit dem neuen Medium Internet arrangiert? Die Magisterarbeit mit dem Thema „Digitale Distribution klassischer Musik – eine Analyse der digitalen Mediamorphose“ möchte einen Abriss der aktuellen Nutzung von Web 2.0 Applikationen und Möglichkeiten der digitalen Verbreitung von klassischer Musik liefern. Im Speziellen werden die Strategien der „Universal Music Group“ mit denen von „Preiser Records Vienna“ vergleichen, um die Herangehensweisen eines Major- und eines Independent-Labels abzubilden. Die Beachtung der klassischen Musik im Internet ist deshalb interessant, weil die Phänomene gegensätzlich zu sein scheinen: Klassische Musik impliziert einen mustergültigen, konservativ-wahrenden Charakter, während das Internet für das Moderne und Zukunftsorientierte steht. Wie beides miteinander vereint werden kann und wo Chancen und Problemfelder liegen, wird dargestellt. %K Musikwirtschaft, digitale Distribution, Internet, Web2.0, Klassik, Klassische Musik, Mediamorphose, Facebook, MySpace, SoundCloud, YouTube, Last.fm, Pandora %G German