%0 Book %A Pia Brinkkoetter %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783668251236 %T Das Konzept "Lesen durch Schreiben" an der Grundschule. Bericht über das Orientierungspraktikum %U https://www.hausarbeiten.de/document/169573 %X In dem vorliegenden Bericht werde ich meine Erwartungen an das vierwöchige Praktikum, so wie, meine Erfahrungen, Befürchtungen und Beobachtungen während dieser Zeit darlegen. Im ersten Kapitell werde ich die städtische X-Grundschule vorstellen, um dem Leser einen ersten Einblick in mein Umfeld meines Praktikums geben zu können. Anschließend erläutere ich meine Befürchtungen vor dem Praktikum, um den Leser einen genauen Einblick in meine Ängste und Erwartungen zu geben. In meinem nächsten Abschnitt „die Klasse 1b“ kann sich der Laie meine genaue Situation vor Augen führen. Vor allem aber, durch die Auswertung der Beobachtungsbögen, kann ich meine Situation besser schildern und dem Leser einen Einblick in die Klassensituation geben. Einhergehend werde ich einen Bezug zu meiner spezifischen Fragestellung herstellen und das Lesekonzept „Lesen durch Schreiben“ von Reichen aus seinem Buch mit dem Titel „Hannah hat Kino im Kopf“, sowie dessen Umsetzung an der X-Grundschule in der ersten Klasse 1b erläutern. Darauffolgend werde ich das Lesekonzept von J. Reichen mit der Umsetzung in der Klasse 1b vergleichen. In meinem Fazit werde ich meine Befürchtungen, Erwartungen kurz wieder geben, um anschließend diese mit meinen Erfahrungen zu reflektieren. Ebenso gebe ich das Lesekonzept und die Umsetzung in der Klasse 1b wieder, um beides besser diskutieren zu können. Meine eigene Meinung wird hierbei nicht außen vorgelassen. %K konzept, lesen, schreiben, grundschule, bericht, orientierungspraktikum %G German