%0 Book %A Roland Mugerauer %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640944927 %T Meister Eckhart - Stifter des deutschen Bildungsgedankens %B Eine Studie zu Perspektiven skeptisch-kritischer Bildung und problemerschlossener Vernunft %R 10.3239/9783640944927 %U https://www.hausarbeiten.de/document/173946 %X Die Perspektiven, die sich für skeptisch-kritische Bildung und problemerschlossene Vernünftigkeit bei Meister Eckhart als dem Stifter des deutschen Bildungsgedankens und angesichts seiner kirchlichen Verurteilung für die Folgezeit ergeben, werden anhand seines Denkens, Lehrens und Predigens sowie seiner Wirkungen eingehend und unter Berücksichtigung der Forschungslage untersucht und dargestellt. %K Platon, Plotin, Neuplatonismus, Mittelalter, Theologie, Theologiegeschichte, Mystik, Einung, mystische Erfahrung, Augustin, Vernunftgebrauch, Pädagogik des problematisierenden Vernunftgebrauches, Kritik, Kritische Pädagogik, skeptisch-kritische Bildung, Bildungsphilosophie, Mittelalterliche Philosophie, Philosophie des Mittelalters, Gelassenheit, Nichtwissen, Gott, Gottheit, Gott über Gott, Nichts, Gotteserfahrung, Gotteserkenntnis, philosophische Theologie, Gott der Philosophen, Religionsphilosophie, Gottessuche, Gottsuche, Bildung, Seuse, Tauler, Beginen, Begarden, Dogmatismus, Orthodoxie, Häresie, Ketzer, Bann, Ketzerprozess, Ketzerei, Irrlehre, Irrglaube, Rechtgläubigkeit, Meister Eckhart %G German