%0 Book %A Sonja Braun %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640953691 %T Das Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modell am Beispiel des Bildungswissenschaftlers in der Personal- und Organisationsentwicklung %R 10.3239/9783640953691 %U https://www.hausarbeiten.de/document/174713 %X Mit dieser Arbeit wird ein Blueprint für den Bildungswissenschaftler in der Personal- /Organisationsentwicklung (PE/OE) an Allgemeinbildenden Schulen zur Erweiterung der Lehrerqualifikation entwickelt. Nachhaltigkeit zur Entwicklung und Stärkung der Gesellschaft wird in erster Linie durch eine gute Bildung der Kinder erreicht. Laut Zahlen der International Dyslexia Association sind jedoch mindestens 10 % der Weltbevölkerung Legastheniker. Eine pädagogische Definition stammt von Dr. Astrid Kopp-Duller aus dem Jahr 1995: „Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole wie Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sich durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.“ (Kopp-Duller, 2003, S. 17) Diese Wahrnehmungsstörung bzw. –schwäche wird in den Fokus dieses Blueprints gerückt, in dem der hier vorgestellte Bildungswissenschaftler durch Personal- und Organisationsentwicklung befähigt werden soll, Kompetenzen und Ressourcen an Schulen zu erkennen, zu fördern und zu entwickeln. %K 4 CID, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Bildungswissenschaftler, Legasthenie, Mediendidaktik, 4CID, 4CID-Modell, 4C/ID %G German