%0 Book %A Tilman Kahleyss %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640960682 %T Analyse der Fernsehserie “Californication“ mit Bezug auf Serien im Allgemeinen %R 10.3239/9783640960682 %U https://www.hausarbeiten.de/document/175221 %X In dieser Arbeit beschäftige ich mich zuerst mit Serien im Allgemeinen, danach definiere ich deren Genres um einen Überblick zu schaffen. Anschließend gehe ich verstärkt auf folgenübergreifende Episodenserien ein, um sie daraufhin anhand des Beispiels von der Sendung „Californication“ weiter zu abzugrenzen. Wichtig dabei war mir, klar zu machen, welche Faszination von Serien ausgeht und was bei Californication unter diesem Gesichtspunkt Besonderheiten darstellt. Zum besseren Verständnis habe ich eine kurze Charakterisierung der wichtigsten Charaktere eingebaut, die deutlich machen soll, welchen Stellenwert das für das Zielpublikum hat. Nachfolgend behandle ich dieses Thema um dann zur Fanszene überzugehen, die ich ebenfalls in Bezug auf das allgemeine Verständnis setze. Gegen Ende der Ausarbeitung komme ich auf Reaktionen und Kritiken zur Serie zu sprechen und schließe mit einem Fazit, in dem ich noch einmal die wichtigsten Punkte aufgreife und zusammenfasse. Dabei soll zum Tragen kommen, was Serien ausmacht und wie sie aufgebaut sind, welche Besonderheiten es gibt, wer bestimmte Serien schaut und inwieweit er sich damit auseinandersetzt bzw. sich von der Öffentlichkeit damit beschäftigt wird. Ich beziehe mich in meiner Hausarbeit ausschließlich auf die deutsch synchronisierte Version der ersten beiden Staffeln der Serie. %K Californication, Serie, Fernsehen %G German