%0 Book %A Theresa Reckstadt %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640978588 %T Förderung sozialer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen am Lebensort Schule %B Möglichkeiten und Grenzen %R 10.3239/9783640978588 %U https://www.hausarbeiten.de/document/176524 %X Die Meinung, der Bildungsauftrag von Schule beziehe sich nur auf die Funktion der Wissensvermittlung, ist weit verbreitet. Doch Bildung, welche junge Menschen zu einer selbstständigen Lebensführung befähigen soll, beinhaltet verschiedene Dimensionen, sowohl kognitive als auch soziale. Eine effektive Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen muss daher auch die gezielte Stärkung der sozialen Kompetenzen beinhalten. Da die Förderung der Sozialkompetenzen von Kindern und Jugendlichen eines der Hauptziele der Jugendhilfe ist, kann diese die Schule bei der Erfüllung dieser Aufgabe unterstützen. In der vorliegenden Bachelor-Thesis soll auf Grundlage wissenschaftlicher Literatur der Frage „Welche Möglichkeiten und Grenzen bestehen in Bezug auf die Stärkung der Sozialkompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch die Institution Schule?“ nachgegangen werden. Ziel ist es aufzuschlüsseln, warum die Förderung sozialer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen eine wichtige schulische Aufgabe ist und wie diese umgesetzt werden kann. %K förderung, kompetenzen, kindern, jugendlichen, lebensort, schule, möglichkeiten, grenzen, bezug, stärkung, sozialkompetenzen, institution, Schulsozialarbeit, Sozialtraining, Kooperation Schule Jugendhilfe, Soziales Lernen, Trainingsraum, Sozialkompetenzförderung, Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Jugendhilfe, Sozialpädagogik, Entwicklungsförderung, Verhaltensauffälligekeiten, sozial kompetentes Verhalten, Sozialverhalten, Emotionale Kompetenz, Emotionale Intelligenz, Ganztagsschule %G German