%0 Book %A Christina Bertram %D 2003 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783638222068 %T Sachbücher für Kinder und Jugendliche - Theoretische Grundlagen %R 10.3239/9783638222068 %U https://www.hausarbeiten.de/document/17707 %X Bei meiner ersten Literaturdurchsicht zum Thema „Sachbücher für Kinder und Jugendliche“ bin ich mit einer geradezu unüberschaubaren Vielfalt in den grundlegenden Fragestellungen der Sachbuchdiskussion konfrontiert worden. Gestoßen bin ich auf unterschiedlichste Ansätze, den Begriff „Sachbuch“ zu definieren, die Funktionen dieses Literaturtyps zu bestimmen oder auch verschiedene Formen des Sachbuchs in Typologien zu vereinen und gleichermaßen zu differenzieren. Besonders auffällig ist zudem die Multidisziplinarität, mit der diese Fragestellungen angegangen werden. Denn nicht nur Literaturwissenschaftler wagen eine Annäherung, sondern auch Erziehungswissenschaftler, Entwicklungspsychologen, Medienexperten, usw.. Eine Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen des Themas halte ich für unabdingbar, damit meine Kommilitonen in den folgenden Vorträgen den Sachbuchmarkt, wie er sich heute praktisch darstellt, angemessen und mit einheitlichen Begrifflichkeiten präsentieren können. Um eine Klärung dieser Grundbegriffe habe ich mich in den Kapiteln 2 bis 4 bemüht. Kapitel 5 habe ich der Geschichte des Sachbuchs für Kinder und Jugendliche gewidmet, deren rückblickende Betrachtung ich für sehr aufschlußreich für die Betrachtung des heutigen Marktes halte. %K Sachbücher, Kinder, Jugendliche, Theoretische, Grundlagen, Kultur-, Medienarbeit, Kinder, Jugendliche %G German