%0 Book %A Lucie Wettstein %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783640998630 %T Einführung in die schriftliche Division %R 10.3239/9783640998630 %U https://www.hausarbeiten.de/document/177990 %X Diese Bachelorarbeit (Note 1,3) stellt einen vollständigen Unterrichtsentwurf zweier Stunden zur 'Einführung in die schriftliche Division' dar. SACHANALYSE In der Sachanalyse werden alle fachlichen Informationen dargeboten. Was ist Division, welche Sprech- und Schreibweisen sollten bevorzugt werden, wie funktioniert das Normalverfahren, welche Fehler treten typischerweise bei Grundschülern auf, was steht in den Lehrplänen uvm. UMSETZUNG IN LEHRBÜCHERN In diesem Kapitel wird beschrieben und bewertet, wie die Einführung der schriftlichen Division in drei verschiedenen Unterrichtswerken umgesetzt wurde. DIDAKTISCHE ANALYSE In der Didakischen Analyse (nach Klafki) wird beschrieben, WARUM die schriftliche DIvision unbedingt im Rahmen der Grundschule und zu Zeiten von Comnputer und Taschenrechnern einen Platz finden sollte. METHODISCHE BEGRÜNDUNG In diesem Kapitel werden alle einzelnen Schritte der zwei geplanten Unterrichtstunden beschrieben und methodisch begründet. Dabei werden auch immer mögliche Alternativen angeprochen und begründet, warum sich gerade für die jeweilige Alternative entschieden wurde. FEINPLANUNG In diesem Kapitel findet man eine tabellarische Feinplanung der beiden Unterrichtsstunden. Neben einem ausführlichen Literaturverzeichnis befinden sich im Anhang sämtliche verwendete Arbeitslätter und geplante Tafelbilder. %K einführung, division %G German