%0 Book %A Sascha Krüger %D 2011 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656088424 %T „Ist der Stock für Erziehung notwendig?“ %B Die autoritäre Erziehung in der Nachkriegszeit %R 10.3239/9783656088424 %U https://www.hausarbeiten.de/document/184128 %X 8. Mai 1945: Der Krieg ist vorbei, Deutschland liegt in Schutt und Asche, sowohl politisch, als auch äußerlich. Not und Elend regieren die Straßen. Viele Männer sind nach dem Krieg in Kriegsgefangenschaft oder haben ihn erst gar nicht über-lebt. Der Krieg hat zahlreiche Opfer gekostet und weite Teile Deutschlands und Europas zerstört. „Deutschland war dreifach geschlagen: militärisch, politisch und moralisch. “ Viele Frauen waren zu dieser Zeit mit ihren Kindern alleine. Wie wurden diese damals erzogen und warum wurden sie so erzogen? Warum pflegten sie ihren Erziehungsstil? War der autoritäre Stil zu dieser Zeit gerechtfertigt? Gehören Schläge zur Erziehung dazu? %K stock, erziehung, nachkriegszeit %G German