%0 Book %A Bernhard Schöps %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656101857 %T PR und KMU - Social Media als Public Relations-Instrument für Kleine und Mittelständische Unternehmen in Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Kleinstunternehmen %R 10.3239/9783656101857 %U https://www.hausarbeiten.de/document/184948 %X Ziel der Arbeit „Public Relations und KMU. Social Media als Public Relations-Instrument für Kleine und Mittelständische Unternehmen in Österreich unter besonderer Berücksichtigung der Kleinstunternehmen.“, ist die Konzeption einer Social Media-Strategie für ein Kleinstunternehmen. Dies wurde einerseits durch die Zusammenführung der theoretischen Ergebnisse aus der Literaturanalyse über die Bereiche der Public Relations und der Social Media und andererseits durch die empirischen Erkenntnisse, aus den für diese Arbeit geführten qualitativen Befragungen in Form von Experteninterviews erreicht. Zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit: „Wie muss ein gutes, im täglichen Geschäftsleben praktikables und vor allem kostengünstig umsetzbares Social Media-Konzept im Bereich der Public Relations für ein Kleinstunternehmen aussehen?“ Hypothesen, die im Zusammenhang mit dieser Arbeit aufgestellt wurden, waren 1) dass Kleinstunternehmen keine Public Relations im klassischen Sinn betreiben und 2) dass, je kleiner und damit vermutlich finanziell schwächer ein Unternehmen ist, desto eher wird Social Media als Public Relations-Instrument eingesetzt. Hypothese 1 konnte so nicht bestätigt werden und musste, um für den Zusammenhang „Public Relations - Social Media - Kleinstunternehmen“ und die Erkenntnisse aus dieser Arbeit betreffend, Gültigkeit zu haben, folgendermaßen ergänzt werden: „Kleinstunternehmen betreiben keine strategisch geplanten, nachhaltigen und organisationsorientierten Public Relations“. Hypothese 2 betreffend: auch diese konnte so nicht bestehen und musste ebenfalls den Erkenntnissen aus dieser Arbeit angepasst werden und lautet nun folgendermaßen: „Je kleiner und damit vermutlich finanziell schwächer ein Unternehmen ist, desto eher wird Social Media als Instrument der Unternehmenskommunikation eingesetzt“. Resümee aus dieser schriftlichen Abschlussarbeit: Benötigt jedes Unternehmen eine Social Media-Strategie? Ja, wenn diese Maßnahmen a) strategisch geführt sind und in die schon vorhandene Unternehmenskommunikation integriert werden. Und b), wenn das Unternehmen genügend Material zu Verfügung hat, dass es seinen schon vorhandenen oder potentiellen Zielgruppen einen interessanten Social Media-Auftritt garantieren kann, der durch dessen bildlichen oder literarischen Inhalt nicht ein negatives Image für das Unternehmen produziert. %K Situationsanalyse/Analyse der Ist-Situation, Ziele welche mittels der Social Media erreicht werden sollen, Festlegung der Zielgruppen, Festlegung der Maßnahmen, Festlegung des Budgets, Die Evaluation, Uhrzeit, Exkurs „Die richtige Tageszeit“, Tageszeit für Social Media, Kleinstunternehmen und Social Media, Kleinstunternehmen+Social Media, KMU und Social Media, KMU und PR, KMU+PR, Kleinstunternehmen in Österreich, Was kann Social Media bewirken? Was kann sie nicht?, Kleinstunternehmen und Public Relations, Definition der Ziele die mit Social Media erreicht werden sollen, Gründe auf einer Social Media Seite vertreten zu sein, Gründe nicht auf einer Social Media Seite vertreten zu sein, Online-Public Relations, Abgrenzung der Public Relations zum Marketing, Public Relations, PR, Erreichen der Zielgruppen, Zielgruppen in der Social Media, Tageszeit, Social Media, Kleine und Mittelständische Unternehmen, Social Media als Public Relations-Instrument, Berücksichtigung der Kleinstunternehmen, die Richtige Tageszeit für Social Media, Was kann Social Media nicht?, Vorteile für eine Unternehmung durch die Social Media, Wann Social Media?, Leitfaden Social Media, Social Media Gewerbebetriebe, Social Media Einzelunternehmen, Social Media EPU, Social Media Einzelunternehmer, Social Media PR, Social Media Public Relations, Social Media Strategie, Public Relations Strategie, Zielgruppen finden, PR und KMU, PR+KMU, Social Media Kleinstunternehmen, Social Media KMU, Social Media Tageszeit, Social Media für jede Branche sinnvoll?, Kleinstunternehmen, Public Relations Kleinstunternehmen %G German