%0 Book %A Katharina Beyer %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656102762 %T Entdeckendes Lernen im Archiv %R 10.3239/9783656102762 %U https://www.hausarbeiten.de/document/187074 %X „Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich.“ (Johann Wolfgang von Goethe) Das Konzept des Entdeckenden Lernens, das in den 1970er Jahren im Zuge der Reformbemühungen gefordert wurde, knüpft an ältere erziehungswissenschaftliche Ideen an (z.B. Dewey) und überschneidet sich mit anderen pädagogischen Begriffen, wie etwa Roths „originaler Begegnung“. Das Entdeckende Lernen fordert den Lerner heraus, sich eigenständig mit einem Thema auseinander zu setzen: So soll er selbständig Problemstellungen erkennen, Fragen entwickeln, Hypothesen bilden, Lösungswege und Erklärungen konzipieren, Antworten formulieren und diese vor Anderen präsentieren. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Entdeckenden Lernen im Geschichtsunterricht, wobei insbesondere die Umsetzung dieses Konzeptes im Archiv betrachtet werden soll. Dazu wird in einem ersten Abschnitt zunächst das Konzept des Entdeckenden Lernens näher betrachtet, während im zweiten Abschnitt das Archiv als außerschulischer Lernort im Vordergrund steht. %K Forschendes Lernen, Entdeckendes Lernen, Forschend-entdeckendes Lernen, Forschendes Lernen im Archiv, Entdeckendes Lernen im Archiv, Forschend-Entdeckendes Lernen im Archiv, Archiv als außerschulischer Lernort, Handlungsorientierung, Außerschulische Lernorte, Außerschulischr Lernort Handlungsorientierung, Außerschulischer Lernort entdeckendes Lernen, Unterricht im Archiv, Forschung im Archiv, Facharbeit im Archiv, projektorientiertes Lernen, Geschichtsdidaktik, Originale Begegnung, Dewey, Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte um den Preis des Bundespräsidenten, Quellenarbeit, Quellenarbeit Archiv, darbietender Unterricht, gelenkte Entdeckungslernen, freie Entdeckende Lernen, Knoch, Lange/Lux Archiv, Lange Archiv, fachdidaktische Prüfung Geschichte, fachdidaktik geschichte %G German