%0 Book %A Torsten Scholz %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656106975 %T Bildungsbenachteiligung am Beispiel von Schülern mit muslimischem Migrationshintergrund %R 10.3239/9783656106975 %U https://www.hausarbeiten.de/document/187270 %X [...] In der vorliegenden Hausarbeit möchte ich deshalb die schulischen Bildungserfolge sowie die geschichtliche Entwicklung von Migrantengruppen aufzeigen und dabei das Haupt- Augenmerk auf die Gruppe der Menschen mit muslimischen Migrationshintergrund legen und Gründe und Zusammenhänge aufzeigen, warum gerade diese Gruppe besonderen Problemen bei der schulischen Bildung ausgesetzt ist. Des Weiteren möchte ich dabei auch versuchen, verschiedene Vorurteile und Klischees, die man im Alltag häufig über eben diese Personengruppe zu hören bekommt, auf ihre Richtigkeit überprüfen. Dazu möchte ich Vergleiche zu anderen Migrationsgruppen sowie geschichtliche und kulturelle Hintergründe aufzeigen. Im ersten Kapitel werde ich dabei zunächst allgemein klären, was die Begriffe „Ausländer“ und „Migrationshintergrund“ eigentlich bedeuten und genauer differenzieren, wie viele und was für Menschen es sich dabei eigentlich handelt . Des Weiteren werde ich dann die geschichtliche Entwicklung von Menschen mit muslimischen Migrationshintergrund in Deutschland darstellen und anhand dessen auch versuchen, erste Erklärungsansätze zu liefern, warum diese Menschen unter besonders schweren Voraussetzungen leiden, insbesondere, was Bildungschancen angeht. Im dritten Kapitel werde ich dann versuchen, anhand der gewonnenen Erkenntnisse auf die schulische Situation der Migrantenkinder und die dortigen Probleme durch Bildungsbenachteiligung einzugehen. Es folgt ein abschließendes Gesamtfazit. %K migrationshintergrund, islam, muslime, migration, bildungsbenachteiligung, schüler %G German