%0 Book %A Christoph Rabl %D 2012 %C München, Germany %I GRIN Verlag %@ 9783656115045 %T Lernen in verschiedenen Phasen der Teamentwicklung %R 10.3239/9783656115045 %U https://www.hausarbeiten.de/document/187999 %X Die Arbeit setzt sich damit auseinander, wie sich Teamlernen in den verschiedenen Phasen der Entwicklung eines Teams darstellt. Dazu werden zunächst die wichtigsten theoretischen Grundlagen dargestellt: Es werden die relevanten Begriffe definiert, anhand des Modells des Teamlernens von Decuyper, Dochy & Van den Bossche (2010) die Prozesse des Teamlernens, unterstützende Prozessvariablen sowie hindernde Faktoren erläutert und anschließend die Phasen der Teamentwicklung erklärt. Exemplarisch wird die Studie von Kasl, Marsick & Dechant (1997) dargestellt, die Teamlernen in Verbindung zur Teamentwicklung untersucht hat. Dabei werden die Stärken und Schwächen der Studie diskutiert sowie ihre Implikationen für zukünftige Forschung und die Praxis. %K Lernen, Teamentwicklung, Teamentwicklungsphasen, Teamarbeit, Teamwork, Team, Teamlernen, Tuckman, Wheelan %G German